Ringsheimer Ehrentröpfle 2022
Wahl fiel erstmals auf eine Cuvée
Ringsheim (st). Erstmals wird eine Cuvée zum Ehrentröpfle der Gemeinde Ringsheim. Das ist das Ergebnis der Ehrentröpfle-Weinprobe im Weingut Joachim Weber.
Der Cuvée besteht aus Weißburgunder und Müller-Thurgau. Die Probe findet abwechselnd in den Ringsheimer Weingütern mit deren Sortenvorschlägen statt. Der ausgewählte Wein erhält in den kommenden Wochen das besondere Etikett
„Ringsheimer Ehrentröpfle 2022“ und wird dann ab Januar bei Repräsentationen der Gemeinde verkostet oder als Präsent übergeben. Zu kaufen gibt es den Wein in dieser Sonderedition mit dem Etikett nicht.
Weinprobe im Weingut Joachim Weber
Nachdem im vergangenen Jahr die Ehrentröpfle-Weinprobe pandemiebedingt leider abgesagt werden musste und Bürgermeister Pascal Weber gezwungen war, alleine die Auswahl des Ehrentröpfle 2021 im Weingut-Kreis zu treffen, konnte in diesem Jahr die Ehrentröpfle-Weinprobe in bewährter Weise mit der erfahrenen Auswahlkommission turnusgemäß im Weingut Joachim Weber stattfinden. Die Auswahlkommission besteht aus dem Ringsheimer Gemeinderat, den örtlichen Vereinsvorsitzenden, den Leitern der Bildungseinrichtungen und Kirchen sowie den Eigentümern der Ringsheimer Weingüter.
„Ich freue mich, dass in diesem Jahr, wenn auch angepasst an die Pandemielage, die Ehrentröpfle-Weinprobe möglich war. Ziel dieser Veranstaltung war es immer, gerade den Menschen, die sehr viel ehrenamtliches und vielseitiges Engagement über das ganze Jahr hinweg für den Ort leisten, Danke zu sagen. Dank auch für das Verständnis und den Zusammenhalt besonders in dieser schwierigen Zeit, in der sehr viel Flexibilität und Spontaneität gefordert sind. Gleichzeitig bilden diese Personen auch eine breite Jury für die Auswahl unseres Ehrentröpfle“, so Bürgermeister Pascal Weber.
Drei Weine wurden verkostet
Drei Weine des Weinguts Joachim Weber wurden bei der Weinprobe blind, also ohne zu wissen, welche Weinsorte gerade im Glas ist, verkostet. Mittels Stimmzettel konnte jeder Anwesende seinen persönlichen Favoriten wählen, ohne Details zu haben, für welchen Wein er sich entscheidet. Anschließend wurden die Stimmzettel ausgewertet. Die Wahl fiel eindeutig und mit großer Mehrheit auf die verkostete Cuveé.
Joachim Weber, Eigentümer des Weinguts, erläuterte nach Abgabe aller Stimmzettel die Weinsorten. Vorbereitet hatte er die drei Weine: einen Weißburgunder, einen Grauburgunder und die Cuvée.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.