Erneuerung der Ventile
Trinkwasserqualität wird gestärkt
Ringsheim (st). Die Wasserversorgung der Gemeinde Ringsheim sowie den Städten Ettenheim und Mahlberg erfolgt zu großen Teilen über die Pumpwerke Tiefenbrunnen (TB) West und TB Süd des Wasserversorgungsverbands Südliche Ortenau im Wasserschutzgebiet Feinschießen. Die Pumpwerke fördern das Wasser aus den Tiefbrunnen über die Förderleitungen in die Übergabestationen Ringsheim und Im Grün sowie Darsbach und von dort in die jeweiligen Hochbehälter. In den Übergabestationen sind Regelventile installiert, die den Wasserzulauf in die Hochbehälter (HB) steuern. Die Regelventile zur Versorgung des HB Ringsheim und HB Mahlberg waren undicht.
Den Regelventilen nachgeschaltet sind jeweils UV-Anlagen, die das Trinkwasser desinfizieren, was zur Sicherung der Trinkwasserqualität auch bei Stromausfällen in den Übergabestationen und daraus resultierenden Ausfällen der UV-Anlagen beisteuert. Neben der Erneuerung der Regelventile wurden elektromotorisch betriebene Klappen mit Rollfedermotor, die den Wasserzufluss zur UV-Anlage bei Stromausfall oder Ausfall der UV-Anlage schließen, angebracht.
Kosten von fast 120.000 Euro
Die Gemeinden haben sich bereits im Dezember 2019 darüber geeinigt, gemeinsam das Ausschreibungsverfahren und die Durchführung der Baumaßnahmen über den Wasserversorgungsverband Südliche Ortenau abwickeln zu lassen.
Jetzt sind sämtliche Baumaßnahmen abgeschlossen.
Die hervorragende Trinkwasserqualität ist keine Selbstverständlichkeit, der Gemeinde Ringsheim sowie den Städten Ettenheim und Mahlberg allerdings ein sehr großes Anliegen. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 119.600 Euro werden anteilig auf die Kommunen verteilt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.