Neuer Service im Ringsheimer Rathaus
Selbst geringe Gebühren bargeldlos bezahlen
Ringsheim (st). Schluss mit lästiger Kleingeldsuche: Ab sofort kann im Rathaus Ringsheim kontaktlos mit EC-Karte bezahlt werden. Die Höhe des Betrags spielt dabei keine Rolle, auch Kleinbeträge können bargeld- und kontaktlos bezahlt werden. Bürgermeister Pascal Weber: „Ich bin überzeugt, dass ein moderner Dienstleistungsbetrieb das kontaktlose Bezahlen beziehungsweise EC-Cash selbstverständlich anbieten muss. Für den Personalausweis ist ja zum Beispiel eine Gebühr zu entrichten, die nicht immer jeder im Geldbeutel hat. Da sind wir jetzt nicht besonders innovativ, wir ziehen nur mit der Privatwirtschaft gleich."
„Eine tolle Sache“, so die erste Bürgerin, die den neuen Service der Gemeindeverwaltung im Rahmen der Beantragung eines Personalausweises in Anspruch genommen hat. "Jetzt muss ich nicht noch an den Geldautomaten, um die Ausweise bezahlen zu können."
Nicht nur Personalausweise und Reisepässe können per EC-Karte bezahlt werden. Auch Europa-Park-Karten oder die Gebühren für Grillplatznutzung, Führungszeugnisse, Fischerei-schein, Meldebestätigung, Fotokopien und deren Beglaubigungen können nun bargeldlos bezahlt werden. Dasselbe gilt natürlich auch für die Gebühren beim Standesamt, wie sie zum Beispiel im Rahmen einer Eheschließung für das Aufgebot entstehen.
In der Vergangenheit wurden die Mitarbeiter im Bürgerbüro, Lucia Stiegeler und Edgar Herrmann, immer häufiger nach der Möglichkeit der EC-Zahlung gefragt. In Kooperation mit der Sparkasse Offenburg/Ortenau wurde die Möglichkeit jetzt problemlos eingerichtet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.