Klimaschutzmaßnahme
Saalbeleuchtung des Bürgerhauses auf LED umgerüstet
Ringsheim (st). "Klimaschutz beginnt beim Energiesparen“, sagt Hausmeister Andreas Kollmer. „Deshalb haben wir für unsere schönen, aber stromfressenden Bürgerhaus-Glasleuchten im großen Saal auf LED-Leuchtmittel umgerüstet. Die Suche nach passenden Leuchtmitteln für die über 20 Jahre alte Beleuchtung war gar nicht so einfach. Jetzt konnten wir aber passende LED bestellen und selbst montieren. Eine Stromersparnis von über 90 Prozent ist so unmittelbar realisiert. So profitieren das Klima und der Geldbeutel der Gemeinde gleichermaßen, gerade in Zeiten rasant steigender Stromkosten.“
Nur noch 40 Watt
Pro Lichtkranz sinkt der Stromverbrauch jetzt von 850 Watt auf nur noch 40 Watt, bei insgesamt acht Lichtkränzen sind dies im gesamten Saal statt 6.800 Watt nur noch 320 Watt. Dies ist der zweite Schritt bei Stromsparmaßnahmen im Bürgerhaus. Im vergangenen Jahr wurden bereits bei der Installation einer Lärmschutzdecke im Foyer neue LED-Leuchten eingebaut.
Dies ist nur eine der zahlreichen Klimaschutzmaßnahmen, die die Gemeinde umgesetzt hat beziehungsweise noch umsetzen will. Noch in diesem Jahr soll die Installation von zwei Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Kindergartens sowie der Kita folgen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.