Verträge unterzeichnet
Mitarbeiterwohnen für Europa-Park in Ringsheim

Visualisierung des Wohnheims | Foto: Gemeinde Ringsheim

Ringsheim(st) In der Ruster Straße in Ringsheim entstehen auf rund 2.400 Quadratmetern bald insgesamt 29 Wohnungen für Mitarbeiter des Europas-Park und insbesondere der Wasserwelt Rulantica. Die entsprechenden Verträge unterzeichneten jetzt nach einem vorangegangenen Beschluss des Gemeinderates Bürgermeister Pascal Weber und Dr. Michael Thoma als Vertreter des Europa-Parks.

Weber: „Rulantica und das ZVT-Gebiet mit dem 4-Sterne Superior Hotel "Krønasår" und dem Restaurant „Eatrenalin“ insgesamt ist größter Arbeitgeber und mittlerweile wichtigster Steuerzahler unserer Gemeinde sowie Impulsgeber für unser Ringsheimer Tourismusgebiet mit den dortigen Hotels. Deshalb war es für uns ein Stück weit Verpflichtung, logisch und selbstverständlich, dem Unternehmen bei der Unterbringung von dringend benötigten Mitarbeitern zu helfen. Gleichzeitig haben wir die Anwohner frühzeitig eingebunden, informiert und haben gemeinsam die Mitarbeiterwohnungen in Rust angeschaut. So konnte der Europa-Park deren Interessen bei der Planung des Mitarbeiterwohnens überwiegend berücksichtigen und Vertrauen in das Projekt schaffen.“

Zweigeschossiges Gebäude mit 29 Wohnungen

Nun soll dort ein modernes, zweigeschossiges, ansprechendes Gebäude mit Staffelgeschoss entstehen. In den 29 Wohngemeinschaften mit Einzelzimmern finden insgesamt 99 Mitarbeiter Platz. Untergebracht werden einzelne erwachsene Personen und Paare. Darüber hinaus sind auch ein Gemeinschaftsraum mit Terrasse sowie ausreichend Stellplätze und ein Garten vorgesehen. Gepflegt, geschützt und betreut wird das Gebäude im Betrieb später durch das neue „Welcome Center“, den Werksschutz und die Gärtnerei des Europa-Parks.

Ann-Kathrin Mack dazu: „Ich bedanke mich im Namen der gesamten Familie Mack bei der Gemeinde Ringsheim für das Vertrauen und die gemeinsame bauliche Entwicklung. Das architektonisch sehr gelungene Projekt ist Garant für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und sichert damit weiterhin den Tourismusstandort des Europa-Park Erlebnis-Resorts.“

Gemeinde und der Europa-Park sind insbesondere vom Standort unmittelbar am Bahnhof Ringsheim überzeugt. Durch die dort vorhandene direkte Busanbindung nach Rust können Mitarbeiter auch ohne Auto gut ihren Arbeitsplatz erreichen. Zudem bietet der Standort Einkaufsmöglichkeiten sowie eine gute Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn.

Auf den Grundstücken war vor einigen Jahren ein Flüchtlingswohnheim geplant und per Bürgerentscheid legitimiert. Diese Nutzung wird durch die dezentrale Unterbringung der Geflüchteten in Ringsheim absehbar nicht benötigt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.