Feuerwehr ist umgezogen
Einweihung erfolgt zum 150-jährigen Jubiläum

Bürgermeister Pascal Weber (l.) und Kommandant Christian Feist melden: "Umzug erledigt". | Foto: Gemeinde Ringsheim
3Bilder
  • Bürgermeister Pascal Weber (l.) und Kommandant Christian Feist melden: "Umzug erledigt".
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st) „Feuerwehr Ringsheim im neuen Gebäude einsatzbereit!“ Dieser Funkspruch ging am Montag kurz vor 21 Uhr von Feuerwehr-Kommandant Christian Feist und Bürgermeister Pascal Weber an die Leitstelle des Ortenaukreises. Damit ist es nun vollbracht, die Ringsheimer Feuerwehr ist im neuen Feuerwehrhaus angekommen und kann ab sofort dort proben und die Einsätze fahren. Die feierliche Einweihung erfolgt beim 150-jährigen Jubiläum der Wehr im Oktober.

Kameraden packten mit an

Dem zuvor gegangen war der eintägige Umzug vom Material und Fahrzeugen vom alten Feuerwehrhaus in der Kirchstraße in die neuen Räumlichkeiten auf dem Gelände neben der Kahlenberghalle. Nahezu alle der rund 50 aktiven Feuerwehrkameraden halfen mit. Selbstverständlich wurden auch die persönlichen Spinde geräumt und wieder eingeräumt. Gleichzeitig waren die letzten Handwerker und die Funker der Wehr noch mit der Installation des Funks beschäftigt.

„Wir sind stolz, der Feuerwehr nun deutlich vor dem eigentlichen Zeitplan und rund drei Monate vor der Einweihung das Gebäude übergeben zu können“, sagte Bürgermeister Pascal Weber bei einer kleinen Ansprache im Rahmen des Umzugs. „Das ist das Werk aller am Bau Beteiligten, Dank gilt hierbei natürlich insbesondere dem Kommandanten, der sich unglaublich eingebracht hat. Nun gilt es, erste Erfahrungen zu sammeln und die noch fehlenden Kleinigkeiten im Betrieb zu melden, damit diese noch vor dem Jubiläum erledigt werden können.“

Vorbereitung auf Jubiläum

Kommandant Feist dankte seiner Mannschaft und erläuterte noch am Umzugsabend neue Abläufe, Spindeinteilungen und Ausfahrregeln. „Es wird eine Umstellung für uns werden, auf die wir uns aber freuen. Nun sind wir endlich im neuen Feuerwehrhaus angekommen. Jetzt wartet aber auch gleich viel zusätzliche Arbeit, denn das Jubiläum 150 Jahre Feuerwehr, 30 Jahre Jugendfeuerwehr und Einweihung des neuen Gebäudes vom 8. bis 10. Oktober werden viel Arbeit machen. Aber auch viel Spaß und Freude bringen.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.