Neue Verbindung
Busstrecke Ringsheim – Europa-Park
Ringsheim (st). Auf der Busstrecke zwischen dem Ringsheimer Bahnhof und dem Europa-Park gibt es ab Samstag, 26. März, zwei weitere positive Veränderungen für die Fahrgäste.
Bürgermeister Pascal Weber: „Gemeinsam mit der Südbaden Bus ist es uns als Gemeinde gelungen, das Busangebot nach Rust zu verbessern. Durch die Umkehrung der Verkehrsführung am Bahnhof Ringsheim/Europa-Park sowie die entstandenen und entstehenden Hotels in Ringsheim ergibt sich die Möglichkeit, das Gewerbe- und Tourismusgebiet Leimenfeld II+3.0 Ringsheim mit dem Bus zu erschließen. Wir richten in der Herbolzheimer Straße, in unmittelbarer Nähe zur Einfahrt des Hotels 'HolidayInn Express', deshalb eine beidseitige neue Haltestelle ein. Mit dieser neuen Haltestelle bieten wird unseren Gästen im Tourismusgebiet ein optimales Angebot, den Bus zum Europa-Park und zurück zu nutzen.“
Für die Verbindung von Ringsheim nach Rust und zurück gilt der Tarif der TGO. Einfache Fahrt kostet 2,50 Euro, die Tageskarte für eine Person 5 Euro, für zwei Personen 7 Euro, für bis zu fünf Personen 13 Euro. Weiterhin gibt es eine TGO-Kombikarte Europa-Park, die den Parkeintritt und An- und Abreise im TGO-Gebiet ermöglicht.
Bushaltestelle probeweise
Die neue Haltestelle wird zunächst probeweise eingerichtet und soll dauerhaft bleiben, wenn sie von Gästen, Bürgern und Kunden ausreichend genutzt wird.
Zusätzlich wird auch ein ergänzender Bus passend zu den Öffnungszeiten des Europa-Parks morgens eingesetzt. Der Bus startet um 8.38 Uhr am Bahnhof Ringsheim/Europa-Park und fährt dann über das Tourismusgebiet Ringsheim und Rulantica zum Hauteingang des Europa-Parks.
„Wieder ein verbessertes Angebot, klimafreundlich von Ringsheim in den Europa-Park zu kommen. Gleichzeitig ein weiterer Standortvorteil für unsere Übernachtungsbetriebe in Ringsheim. Wir fördern weitere unseren Tourismus, der hoffentlich jetzt am Ende der Pandemie wieder sprichwörtlich Fahrt aufnehmen soll. Und auch für die Bürger ist die Buslinie vorteilhaft“, so der Bürgermeister abschließend.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.