Ringsheim
Bahnhof mit neu erweitertem Vorplatz übergeben

- Feierliche Eröffnung des des Multimodalen Mobilitätsknotens Bahnhof Ringsheim. V.l.n.r.: Felix-Martin Esselborn (SüdbadenBus), Annette Streiff (Landratsamt), Bürgermeister Pascal Weber und Planer Saladin Keller (Büro IB Keller)
- Foto: Gemeinde Ringsheim
- hochgeladen von Karen Christeleit
Ringsheim (st) Ein weiteres großes Bau-Projekt der Gemeinde Ringsheim konnte jetzt seiner Nutzung übergeben werden: Die Erweiterung der barrierefreien Bushaltestelle „Bahnhof“ und Neuanlage von 31 neuen Parkplätzen samt Radabstellmöglichkeiten an der Westseite - Offizieller Name „Erweiterung des Multimodalen Mobilitätsknotens Bahnhof Ringsheim/Europa-Park.“ Bürgermeister Pascal Weber konnte bei herrlichem Sonnenschein im Beisein von Gemeinderat, Planer, Baufirma und weiteren Gästen die Anlage offiziell „freigeben“.
Offizielle Freigabe
„Mit den neuen Parkflächen, den Radabstellmöglichkeiten und vor allem der Verlängerung der barrierefreien Bushaltestelle wollen wir den Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park“ und damit Tourismus und den ÖPNV noch mehr stärken. Insbesondere für Gäste des Europa-Parks/Rulanticas, Gäste unserer Hotels sowie für die Pendler aus Ringsheim und der Region. Alleine vier Gelenkbusse können jetzt hintereinander stehen, diese werden zu Stoßzeiten gebraucht“, sagt Bürgermeister Pascal Weber bei der kleinen Feier vor Ort.
„Nach den Parkplätzen und Radabstellanalgen auf der „Dorfseite“ des Bahnhofs, dem WC-Gebäude und dem Multimodalen Mobilitätsknoten auf der Westseite (Haltestelle, große Wartehalle, Radabstellmöglichkeiten und Parkplätzen) der nächste Bauabschnitt am Bahnhof. Leider fehlen noch zwei Buswartehallen, diese können erst in den nächsten Wochen fertig montiert werden. Aber schon unglaublich, was sich in den letzten fünf Jahren positiv an unserem Bahnhof getan hat“ so der Bürgermeister.
Eingebracht bei der Gestaltung hat sich auch erneut der Europa-Park. Dieser hat - wie schon bei der Anlage des bisherigen Parkplatzes am Bahnhof „Ringsheim/Europa-Park - die großen Bäume gespendet, die die Parkmöglichkeiten umgeben. Bürgermeister Pascal Weber dankte dem Europa-Park für die erneut reibungslose Kooperation und die Spende. Ebenfalls ein „DANKE“ ging an den Bauhof, der die Grünanlagen pflegt und für Sauberkeit sorgt, leider ein Thema, was immer mehr zugenommen hat.
Drei Monate Bauzeit
Auch die Zeit von Idee zur Umsetzung kann sich sehen lassen. Vor genau einem Jahr wurde die Erweiterung im Gemeinderat grundsätzlich beschlossen und der entsprechende Förderantrag gestellt. Der Förderbescheid kam im Mai 2024, einschließlich Planung und Ausschreibung. Spatenstich war Mitte Januar, also in drei Monaten waren die Baumaßnahmen abgeschlossen.
Die Planungs- und Baukosten für das Projekt inkl. Grüngestaltung und Beleuchtung belaufen sich auf knapp 300.000 Euro. Die Gemeinde erhält für die Maßnahme einen großzügigen Landeszuschuss von 75% der anrechenbaren Kosten (ca. 200.000 Euro) sowie einen Zuschuss des Ortenaukreises von ca. 40.000 Euro. Somit verbleibt für Ringsheim ein Betrag von maximal 60.000 Euro als Investition in den ÖPNV und den Tourismus.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.