Brennender Baum
Blitzeinschlag in Helmlingen
Rheinau-Helmlingen (st). Nach den kurzen und schweren Gewittern in der Nacht zum Montag, wurde die Feuerwehr Rheinau am 13. Juni um 7.10 Uhr in den Ortsteil Helmlingen alarmiert. Im Gewann Vogelwörth-Gaylingbrück wurde ein Flächenbrand beziehungsweise ein brennender Baum in einem schwer zugänglichen Waldstück gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei vor Ort und konnte die Feuerwehr einweisen.
Stamm brannte weiter
An der Einsatzstelle wurde ein etwa 45 Zentimeter dicker Baum aufgefunden, von dem ein Großteil abgebrannt war, jedoch der Stamm in rund sechs Metern Höhe weiter brannte. Nachdem der Zugang mittels Motorsäge geschaffen wurde, wurde der Baum gefällt und das Geäst sowie der Stamm durch die Feuerwehr abgelöscht. Verbrannte Äste und Holzstücke wurden aus dem Wald herausgetragen und auf einer Wiese nach gelöscht.
Um die Einsatzstelle herum wurde Gehölz und Reisig gewässert, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen aus Helmlingen, Memprechtshofen und Freistett im Einsatz. Gegen 8.50 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.