Schüler zu Besuch beim Bürgermeister
„Rheinau - unser Ort“ ist Unterrichtsthema

Die Schüler der vierten Klasse der Grundschule Helmlingen mit Bürgermeister Welsche, Rektorin Monika Fischer-Lotz und Klassenlehrerin Annika Cornabas (r.) | Foto: Stadt Rheinau
  • Die Schüler der vierten Klasse der Grundschule Helmlingen mit Bürgermeister Welsche, Rektorin Monika Fischer-Lotz und Klassenlehrerin Annika Cornabas (r.)
  • Foto: Stadt Rheinau
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau (st). Schüler der vierten Klasse der Grundschule Helmlingen besuchten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Annika Cornabas und der Rektorin Mona Fischer-Lotz Bürgermeister Michael Welsche im Rheinauer Rathaus. Anlass für den Besuch ist das derzeitige Thema im Sachunterricht: „Rheinau – unser Ort“.

Durch den Besuch im Rheinauer Rathaus und dem Treffen mit Bürgermeister Michael Welsche konnten die Kinder ihr Wissen über Rheinau erweitern und dieses in ihre Projektarbeit einfließen lassen. Auch konnten sie der Frage: „Wie funktioniert eine Gemeinde?“ auf den Grund gehen. Die gewonnenen Eindrücke dienen als Hintergrund für die Präsentationen, die die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Helmlingen im Anschluss über den Ort Rheinau im Unterricht erstellen.

Bei ihrem Besuch im Rathaus berichtete Bürgermeister Michael Welsche über die verschiedenen Einrichtungen, Aufgaben und auch Sehenswürdigkeiten der Stadt, wobei die Kinder immer wieder ihr eigenes Wissen einbringen konnten. Auf abwechslungsreiche Art und Weise erfuhren sie beispielsweise, dass auch die Hallenbäder sowie die Stadtbibliothek von der Stadt unterhalten werden.

Anschließend bekamen die Schüler und Schülerinnen noch die Möglichkeit ihre mitgebrachten Fragen zu stellen. So erfuhren sie zum Beispiel auch, mit welchem Spielzeug der Bürgermeister selbst in seiner Kindheit am liebsten spielte. Nach einer Stärkung konnten die Kinder auch einen Blick in das Büro des Bürgermeisters werfen und am Schreibtisch Platz nehmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.