Landrat Scherer zu Besuch bei der Stadt Rheinau
Rastetter fordert bessere ÖPNV-Anbindung
Ein Gespräch mit Bürgermeister Rastetter,
eine Betriebsbesichtigung und eine
Bürgersprechstunde standen auf dem
Programm
Rheinau Landrat Frank Scherer besuchte das Rheinauer Rathaus und traf sich mit Bürgermeister Oliver Rastetter zum Gedankenaustausch. "Wir sehen uns als Motor der deutsch-französischen Freundschaft", so Rastetter.
Besserer ÖPNV
Dazu gehört auch ein grenzüberschreitender Personennahverkehr. Beide wollen sich hierfür einsetzen. Rastetter sprach sich zudem für eine bessere ÖPNV-Anbindung nach Achern, vor allem nach dem Klinikneubau, aus.
Rastetter sprach auch das Problem der Verschlammung und des Niedrigwassers im Holchenbach in Rheinbischofsheim an. Hier bestünde dringender Handlungsbedarf. Landrat Scherer sicherte einen runden Tisch mit dem Landratsamt zu. Eine gemeinsame Lösung soll erarbeitet werden.
Im Anschluss an den Rathausbesuch stand die Besichtigung der Firma Zimmer Group mit über 1.300 Mitarbeitern an. Günther und Jonas Zimmer stellten das Unternehmen vor, der breit aufgestellt und global tätig ist. Beide ließen es sich nicht nehmen, die Gäste durch den Betrieb zu führen. Auch der Baufortschritt bei der Betriebserweiterung wurde sichtbar. „Die Stadt Rheinau hat sich gut entwickelt und zählt zu einem wichtigen Anlaufpunkt im Hanauerland. Das bestätigt auch ein Blick auf den Wirtschaftsstandort mit vielen mittelständischen Betrieben und Familienunternehmen, aber auch international führende Firmen wie der Zimmer Group. Die Innovationskraft des Unternehmens ist beeindruckend, zurecht zählen die Automatisierungsspezialisten aus der Ortenau zur absoluten Weltspitze in ihrem Bereich“, so Scherer.
Für Bürgermeister Rastetter und Bauamtsleiterin Julia Hangs sind die Unternehmen das Rückgrat der Stadt: "Ich freue mich, dass Firmen wie die Zimmer Group sich zum Standort Rheinau bekennen“, so Bürgermeister Rastetter.
Bürgersprechstunde
Im Anschluss des Firmenbesuches fand im Rathaus noch eine Bürgersprechstunde des Landrats statt. Rastetter bedankte sich bei Landrat Scherer sowie seiner Stabsstellenleiterin Bettina Ebert für den Gemeindebesuch.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.