Wunsch der Rheinauer Jugend erfüllt
Öffentlicher Zugang ins Internet möglich

Die Jugendgemeinderäte Alessia Cristina und Dustin Haag (Bildmitte) mit Bürgermeister Michael Welsche (l.) und Andreas Dusch vom städtischen Hauptamt, der sich um die Umsetzung der Hot Spots kümmert | Foto: Stadt Rheinau
  • Die Jugendgemeinderäte Alessia Cristina und Dustin Haag (Bildmitte) mit Bürgermeister Michael Welsche (l.) und Andreas Dusch vom städtischen Hauptamt, der sich um die Umsetzung der Hot Spots kümmert
  • Foto: Stadt Rheinau
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau (st). Der Impuls, in Rheinau auch freies WLAN anzubieten, kam aus dem Rheinauer Jugendgemeinderat der Vorperiode. Der jetzt amtierende Jugendgemeinderat hat diesen Beschluss weiter verfolgt und wird gegebenenfalls weitere Standortwünsche evaluieren. Nun sind die ersten fünf Standorte mit Hot Spots ausgestattet.

Kostenloses Surfen an fünf Standorten

So ist kostenloses Surfen der Jugendtreffs in Freistett und Honau, am Kleinspielfeld in Freistett und in der Stadtbibliothek möglich. Auch im Bürgersaal kann kostenlos gesurft werden. Weitere Standorte sollen folgen. Zur Nutzung des kostenfreien Angebots benötigt man ein WLAN-fähiges Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop und muss den Nutzungsbestimmungen zustimmen. Es müssen keine persönlichen Daten angegeben werden.

„Gerade für unsere Jugendlichen, die oft nicht über die nötigen Datentarife verfügen, ist das freie Netz interessant. Ich bin sehr froh, dass der Wunsch des Jugendgemeinderates nun auch realisiert werden konnte“, betont Bürgermeister Michael Welsche. Die Stadt Rheinau arbeitet mit einem Dienstleister zusammen, dem auch die Störerhaftung obliegt und der einen Jugendschutzfilter für das jugendgerechte Angebot aktiviert hat. Auch zeitlich ist die Nutzung eingeschränkt. So ist zum Beispiel kostenloses Surfen am Kleinspielfeld von acht bis 20 Uhr möglich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.