Gemeinderatswahl
Listenverbindung FWG/CDU Rheinau nominiert Kandidaten
Rheinau (st) Die Listenverbindung FWG/CDU Rheinau hat ihre Kandidierenden für die Gemeinderatswahl am 9. Juni nominiert.
„Die maximal zulässige Kandidatenzahl war aufgrund des großen Interesses der Bürgerschaft an einer Mitwirkung im Gemeinderat schon vor einigen Wochen gefunden“, erklärte die amtierende Fraktionsvorsitzende Annette Fritsch-Acar, „in mehreren Treffen wurden bereits vor der Aufstellungsversammlung sorgfältig die vergangenen fünf Jahre analysiert, gemeinsame Vorstellungen definiert und mit großer Motivation Ziele für die bevorstehende Amtszeit des neuen Gemeinderats erarbeitet. Diese sollen in den nächsten Wochen der Rheinauer Einwohnerschaft vorgestellt werden.“
Gestaltung der Zukunft
Die Gestaltung der Zukunft unserer Gemeinde gemeinsam mit Verwaltung und unter Einbindung der Einwohnerschaft sowie die nachhaltige und generationengerechte Weiterentwicklung Rheinaus liegt den 26 Kandidaten am Herzen.
Jeder der neun Ortsteile hat Besonderheiten, die die Gesamtgemeinde stärken können. Das sichtbar zu machen und zu verbinden, Ehrenamt zu fördern, wirksame Maßnahmen in Natur-, Umwelt- und Klimaschutz umzusetzen sowie eine vernünftige Finanzpolitik spornt die Kandidaten an.
Durch einen guten Austausch hat sich ein starkes Team aus engagierten und qualifizierten Personen mit unterschiedlicher Lebens- und Berufserfahrung und mit Fachkunde in Handwerk, Verwaltung und Recht, Natur- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Vereinswesen gebildet mit einer guten Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen.
Jüngste Kandidatin ist 18 Jahre
Jüngste Kandidatin ist mit 18 Jahren die amtierende Sprecherin des Jugendgemeinderats und Schülerin Jennifer Rudloff aus Freistett. Für sie ist es genau wie für den Produktionsmitarbeiter Alexander Wagner (Helmlingen), Archivar Dirk Wacker und Unternehmerin Martina Lob-Hirsch (Memprechtshofen), Industriekauffrau Petra Gronau, Biologin Karen Christeleit und Mechatronikingenieur und Nebenerwerbslandwirt Lukas Weiß (Freistett), dem Rheinbischofsheimer Ortsvorsteher und Metzger Jürgen Zink, Intensiv- und Anästhesiepflegekraft Anna Haas und Pilot Peter Schroth (Linx), dem ehemaligen Jugendgemeinderat und Verwaltungsbeamten Emilio Hertzog (Diersheim) sowie Gärtner Hannes Waag (Holzhausen) die erste Kandidatur für einen Sitz im Gemeinderat. Industriemeister Philipp Anthonj (Helmlingen), Industriemechaniker
Waldemar Jockers (Holzhausen), Polizeibeamter Heiko Bach (Honau) sowie Bezirksbeirätin und Zahnarzthelferin Birgit Martens (Freistett) haben die Liste bereits in der Vergangenheit unterstützt.
Mit Bautechniker Reinhold Schmidt und Bankkaufmann Stefan Durban (Freistett), Bürgermeisterstellvertreter und Bürokaufmann Frank Schadt (Rheinbischofsheim), dem Rheinbischofsheimer stellvertretenden Ortsvorsteher und Schreiner Klaus Berger sowie Ortsvorsteher a.D. und Verwaltungswirt i.R. Robert Reifschneider, Busfahrer Jörg Bliss (Diersheim), Wirtschaftsjuristin, Fraktionsvorsitzende, Ortsvorsteherin Annette Fritsch-Acar (Honau), Unternehmer Gerd Körber (Helmlingen), Pferdewirtschaftsmeister Harry Hack (Memprechtshofen), sowie Ortsvorsteherin und Landwirtin Annette Sänger (Linx) stellen sich insgesamt zehn amtierende und gremienerfahrene Räte nochmal dem Wählervotum.
Da die Mehrzahl der Kandidierenden der Freien Wählergemeinschaft angehört, wurde der Listenname angepasst.
Nähere Informationen über die Kandidaten sind in Kürze sowohl auf Instagram und Facebook als auch über die Homepage www.fwg-cdu-Rheinau.de zu finden. Außerdem wird es bei Aktionen und Veranstaltungen die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch geben, so ist am Wochenende 4. und 5.Mai eine Fahrradtour durch Rheinau geplant, zu der die Einwohnerschaft herzlich eingeladen ist.
Die Kandidaten im Überblick:
Wohnbezirk Freistett:
- Jennifer Rudloff, Schülerin und Sprecherin des Jugendgemeinderats
- Stefan Durban, Bankkaufmann
- Birgit Martens, Zahnarzthelferin
- Reinhold Schmidt, Bautechniker (3. Bürgermeisterstellvertreter)
- Petra Gronau, Industriekauffrau
- Karen Christeleit, Diplom-Biologin
- Lukas Weiß, Mechatronikingenieur und Nebenerwerbslandwirt
Wohnbezirk Rheinbischofsheim/Hausgereut:
- Frank Schadt, Bürokaufmann (1. Bürgermeisterstellvertreter)
- Robert Reifschneider, Diplom-Verwaltungswirt (FH) i. R./ Ortsvorsteher a. D.
- Klaus Berger, Schreiner (stellvertretender Ortsvorsteher)
- Jürgen Zink, Metzger u. Ortsvorsteher
Wohnbezirk Diersheim/Honau:
- Jörg Bliss, Busfahrer
- Annette Fritsch-Acar, Wirtschaftsjuristin (Fraktionsvorsitzende, Ortsvorsteherin)
- Emilio Hertzog, Verwaltungsbeamter
- Heiko Bach, Polizeibeamter (stellvertretender Ortsvorsteher)
Wohnbezirk Linx/Hohbühn:
- Annette Sänger, Landwirtin und Ortsvorsteherin
- Anna Haas, Intensiv- und Anästhesiepflegekraft
- Peter Schroth, Pilot und Fluglehrer
Wohnbezirk Helmlingen:
- Philipp Anthonj, Industriemeister Metall
- Gerhard Körber, Unternehmer
- Alexander Wagner, Produktionsmitarbeiter
Wohnbezirk Memprechtshofen:
- Dirk Wacker, Archivar
- Harry Hack, Pferdewirtschaftsmeister
- Martina Lob-Hirsch, Unternehmerin im Bereich Mode
Wohnbezirk Holzhausen:
- Waldemar Jockers, Industriemechaniker
- Hannes Waag, Gärtner (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.