Kanalsanierungen abgeschlossen
Im Kirchfeld ist die Baustelle passé

Noch ein letzter prüfender Blick (v. l.): Bauabnahme mit Bauamtsleiterin Julia Hangs, Günther Walther von der Baufirma Walther, Bürgermeister Oliver Rastetter und Kanalaufseher Ralf Ludwig vom Bauamt. | Foto: David Hack
  • Noch ein letzter prüfender Blick (v. l.): Bauabnahme mit Bauamtsleiterin Julia Hangs, Günther Walther von der Baufirma Walther, Bürgermeister Oliver Rastetter und Kanalaufseher Ralf Ludwig vom Bauamt.
  • Foto: David Hack
  • hochgeladen von Christina Großheim

Rheinau (st) Am Montag, 17. Juni, erfolgte in Freistett die Bauabnahme und anschließende Freigabe der Straße „Im Kirchfeld“, an der Kanalsanierungen durchgeführt wurden, teilt die Stadtverwaltung mit.

In den Jahren 2019 bis 2021 wurde der Generalentwässerungsplan für große Teile des Kanalnetzes der Stadt Rheinau aktualisiert. Dabei wurde festgestellt, dass in der Straße „Im Kirchfeld“ im Stadtteil Freistett ein Bereich großer hydraulischen Belastung ausgesetzt war, und daher Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden mussten. Diese bestanden aus der Aufdimensionierung und kompletten Erneuerung von sechs Haltungen auf zirka die doppelte Größe. Ebenso wurden sechs Schachtbauwerke neu gebaut. Parallel zur neuen Mischwasserleitung wurde eine neue Trinkwasserleitung errichtet und an den Bestand angeschlossen.
Die Sanierungsmaßnahme wurde in drei Bauabschnitten von Ende September 2023 bis Juni 2024 umgesetzt, um den Verkehrsfluss so wenig als möglich zu beeinträchtigen. Nun sind die Asphaltarbeiten abgeschlossen und die Straße konnte wieder freigegeben werden. Die veranschlagten Gesamtkosten von 740.000 Euro wurden dabei eingehalten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.