Rheinauer Sommerferienprogramm
Galaktische Buchstabenreise für Kinder

Begeistert suchten die Kinder Vokale beim Sommerferienprogrammpunkt der Stadtbibliothek Rheinau | Foto: Verena Kowarsch
  • Begeistert suchten die Kinder Vokale beim Sommerferienprogrammpunkt der Stadtbibliothek Rheinau
  • Foto: Verena Kowarsch
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau (st). Die Stadtbibliothek wurde, anlässlich des Rheinauer Sommerferienprogrammes, zum Weltraumbahnhof auf der Reise in die Buchstabengalaxie.14 Teilnehmer zwischen fünf und sechs Jahren durften mit Anja Lacker, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, an diesem Tag spielerisch in die Welt des Alphabets und Wörter eintauchen.

Symbole, Bilder und Buchstaben

Die Vorschulkinder lernten, dass man, auch wenn man noch nicht in der Schule ist, bereits lesen kann beziehungsweise immer wieder dazu herausgefordert wird. Im Alltag werden sie immer wieder mit Wörtern konfrontiert. Symbole, Bilder, Schilder und Piktogramme sind eine ganz eigene Sprache und ermöglichen, ja fordern sogar bereits von Kindern das „Lesen“.Ganz im Zeichen der Alphabetisierung durften die Kinder, während der Sommerferienaktion in der Bibliothek, ohne Anstrengung ihr Geschick in zahlreichen kleinen Knobelaufgaben beweisen.

Planet "Buchstabien"

Aber bevor die Umlaufbahn der Erde verlassen werden konnte, um zum Planeten „Buchstabien“ zu starten, musste jedes Kind ein Ticket für den Weltraumzug einlösen und den entsprechenden Buchstabenwagon finden.Das passende Spiel dazu lieferte Symbole und Bilder, beginnend mit gleichem Anfangsbuchstaben, die aufmerksamen Kindern so die Lösung lieferten. Diese anschließend dem entsprechenden Waggon zugeordnet und schon hatte jedes Kind sein Zugticket erraten.
Die weitere Reise führt die Kinder durch die große Buchstabengalaxie.

Ob Bilder-Lesen, Wortfangen, Buchstabensuppe der Vokale, Reimwörter zuordnen oder Silben-Weithüpfen, zahlreiche Mitmach-Aktionen forderte die Teilnehmer dabei immer wieder heraus, im Weltraum der Buchstaben ihr Können zu zeigen.Nach einer langen Reise durch die Galaxie, kamen die Kinder schließlich in Buchstabien an und verewigten sich mit ihrem Name auf dem Planeten und reisen glücklich, zufrieden und um ein paar Buchstaben reicher zurück in die Stadtbibliothek.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.