Welche überreicht Medaille und Teller
Ehrenpreise für Engagement

Bürgermeister Michael Welsche (Mitte) übergab Helmut Mink (links) den Ehrenteller der Stadt Rheinau; Reinhold Schmidt bekam mit der Verleihung der Bürgermedaille die zweithöchste Auszeichnung der Stadt. | Foto: Alexandra Schneble-Schutter/Stadt Rheinau
  • Bürgermeister Michael Welsche (Mitte) übergab Helmut Mink (links) den Ehrenteller der Stadt Rheinau; Reinhold Schmidt bekam mit der Verleihung der Bürgermedaille die zweithöchste Auszeichnung der Stadt.
  • Foto: Alexandra Schneble-Schutter/Stadt Rheinau
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau (st). Da in diesem Jahr die Einwohnerversammlungen nicht stattfinden konnten übergab Bürgermeister Michael Welsche im Bürgersaal des Rheinauer Rathauses coronakonform im kleinen Kreis die ersten zwei Ehrenpreise für Bürger der Stadt. Die Ehrenpreise können in Würdigung besonderer Verdienste um die Stadt Rheinau, insbesondere auf den Gebieten der Wirtschaft, der Kultur, des Sports, des Dienstes am Nächsten und der ehrenamtlichen Tätigkeit verliehen werden.

Ehrungen für Reinhold Schmidt und Helmut Mink

Welsche übergab Reinhold Schmidt die Bürgermedaille. Die Bürgermedaille ist die zweithöchste Auszeichnung, die die Stadt nach der Ehrenordnung verleihen kann. Reinhold Schmidt ist seit über 20 Jahren Abteilungskommandant der Abteilung Freistett der Freiwilligen Feuerwehr Rheinau. Der Bürgermeister lobte ihn für über sein erfolgreiches und herausgehobenes Engagement. Es sei sehr wichtig ehrenamtlich engagierte Menschen wie Reinhold Schmidt in einer Stadt zu haben, die in solch entscheidenden Positionen Verantwortung übernehmen. Besonders hob er die hohe Führungskompetenz und die hohe Einsatzbereitschaft von Reinhold Schmidt hervor.

Einen Ehrenteller übergab Welsche an Helmut Mink. Helmut Mink engagiert sich seit Jahren erfolgreich und mit großem Engagement beim Verein Stadtkultur Rheinau. Aufzuführen sind hierbei die Beteiligung am zehn Jahre währenden Literaturcafé sowie bei dem Literatursommer der Baden-Württemberg Stiftung. Regelmäßig bot Helmut Mink Vorträge und interaktive Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Rheinau an. Bürgermeister Welsche hob auch das überaus große Engagement von Helmut Mink als Sprecher des ersten Seniorenrates Rheinau in der Zeit von 2015 bis Herbst 2019 vorher. Er war verlässlich, engagiert und ideenreich.

Bürgermeister Welsche wird in den nächsten Wochen noch weitere Ehrungen in Abstimmung mit den Ortsvorstehern vornehmen.Bereits jetzt können noch bis 11. Dezember 2020 können Vorschläge für Ehrungen für das Jahr 2021 beim Sekretariat von Bürgermeister Welsche vorgebracht werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.