Der Treff "Chill out" in Rheinau-Honau wurde 2004 ins Leben gerufen
Der Container ist ein Rückzugsort für die Jugend
Rheinau-Honau (pp). Jahrelang war der Wunsch nach einem Domizil und Treffpunkt für die Jugendlichen ein großes Thema beim Honauer Nachwuchs. Dank des Engagements der Firma Oiltanking, die den Container und heutigen Treffpunkt organisiert hatte, einem finanziellen Zuschuss durch die Stadt Rheinau und dem sehr großen Engagement der Honauer entstand 2004 neben dem Feuerwehrhaus in Honau der Jugendtreff "Chill out e.V.". Neben den Räumlichkeiten suchte man auch gleich einen passenden Namen, der bald gefunden war. Der englische Begriff „chill“ bedeutet eigentlich „kühlen“ oder „abkühlen“, aber in Verbindung mit "out" jedoch auch Ablenkung, Erfrischung und Entspannung nach einem anstrengenden Tag. Der Name trifft also genau das, was Jugendliche brauchen: Einen Ort mit entspannter Atmosphäre, wo sie sich einfach wohlfühlen können. "Chill out" war geboren.
Ziel des Vereins war und ist bis heute die Förderung der Kinder und Jugendlichen in Honau. Dazu gehört unter anderem die Teilnahme am Ortsgeschehen, wie etwa beim Honauer Messdi, sowie die Ausrichtung von Infoveranstaltungen und Workshops. Nicht zuletzt suchte und sucht man den Kontakt zu den anderen Rheinauer Jugendtreffs. Die damalige Vorsitzende Annette Fritsch-Acar und das Vorstandsteam legten sehr viel Herzblut in den Aufbau, die Weiterentwicklung sowie in den Kontakt und die Anerkennung als Verein in Honau. Auch im Rahmen des „Jungen Rheinau“, des damaligen Gremiums der Stadt für die Rheinauer Jugendtreffs, wurde die Zusammenarbeit stark gefördert.
Im vergangenen Jahr hat Martin Köbel den Verein als Vorsitzender übernommen. Ihm zur Seite steht Hakim Pfetzer, der ihn zusammen mit dem ganzen Vorstandsteam tatkräftig als stellvertretender Vorsitzender unterstützt. Die Öffnungszeiten im Honauer Jugentreff sind freitags von 19 bis 23 Uhr. Eingeladen sind nicht nur alle Honauer Jugendlichen ab zwölf Jahre, "Chill out" ist ein offener Treff für alle Teenager aus der Umgebung.
Ein Tischkicker und ein Fernseher stehen bereit. Attraktion ist jedoch das Singspiel „Singstar“. Auch wird sehr gerne Pizza oder Döner bestellt und gemeinsam im Treff gegessen. Im Sommer sind Grillabende geplant und auch das Schwarzlichtgolfen in Karlsruhe steht im Herbst auf dem Programm.
An jedem ersten Sonntag im Monat öffnet der Treff nachmittags von 15 bis 17 Uhr für die Sieben- bis Zwölfjährigen. Dann stehen Bastelnachmittage und "Singstar" auf dem Programm. Die Planungen für das Programm reichen bis in den Herbst: Am 21. Oktober ist eine Wiederholung der Dance-Night mit DJ Seb in der Honauer Mehrzweckhalle geplant. Infos zum Jugendtreff "Chill out Honau e.V." gibt es direkt beim Vorsitzenden Martin Köbel und Hakim Pfetzer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.