Dienstag bis Samstag offen
Besuch der Stadtbibliothek möglich

Mundschutz und andere Regeln für die Rheinauer Stadtbibliothek | Foto: Stadt Rheinau

Rheinau (st). Seit Dienstag, 12. Mai, hat die Stadtbibliothek Rheinau nach acht Wochen Schließzeit wieder geöffnet.
Bereits während der coronabedingten Schließzeit ermöglichte die Stadtbibliothek allen Interessierten den Zugang zu Information, Kultur und Unterhaltung. Dazu stellten die Mitarbeiterinnen der Bibliothek viele Möglichkeiten zur Mediennutzung zur Verfügung. Darüber hinaus konnten seit dem 21. April wieder physische Medien aus der Stadtbibliothek Rheinau durch eine kontaktlose Ausleihe bestellt und abgeholt werden. Dieser Service wurde begeistert und angenommen und es wurden über 100 Medienpakete gerichtet und kontaktlos abgeholt.

Die neuen Regeln

Nun darf auch in der Bibliothek wieder von Dienstag bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr gestöbert werden.Jedoch gibt es zum Schutz aller Nutzer besondere Nutzungsrichtlinien und geänderte Öffnungszeiten zu beachten.
Die Bibliothek darf von maximal zehn Besuchern und nur mit Mund- und Nasen-Bedeckung betreten werden. Des Weiteren muss ein bereitgestellter Tragekorb genutzt und die Hände vor dem Eintreten desinfiziert werden. Wenn möglich sollten nur Einzelpersonen zum Besuch in die Stadtbibliothek kommen, um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten.
In der Bibliothek muss der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten sowie die gekennzeichneten Wartebereiche beachtet werden.
Zur Sicherheit aller werden die Nutzer zudem angehalten ihren Besuch so kurz wie möglich zu halten und sich auf die Auswahl, Ausleihe und Rückgabe von Medien zu beschränken.

Aus diesem Grund ist es leider zurzeit nicht möglich die Bibliothek als Treffpunkt und Aufenthaltsort zu nutzen. Alle Internetplätze, OPAC-Recherche, der Kopierer und das Lesecafé sind deshalb geschlossen. Sitzgelegenheiten stehen ebenso wenig zur Verfügung und auch auf die Nutzung der Medien vor Ort in Form von Spielen und Vorlesen sollte verzichtet werden.Durch die bedingte Schließzeit und für eine geregelte Rückgabe und Wiederaufnahme des Bibliotheksbetriebes fallen bis zum 2. Juni keine Säumnisgebühren an.

Risikogruppen und allen anderen Interessierten bietet die Stadtbibliothek darüber hinaus weiterhin die Möglichkeit, Medienpakete zu bestellen. Dies gewährleistet eine schnellere Ausleihe sowie geringeren Kontakt.Weitere Informationen können Besucher im auf der Homepage der Stadtbibliothek Rheinau oder telefonisch unter 07844/991933 erhalten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.