Berufseinsteiger bei der Stadt Rheinau
Begrüßung durch den Bürgemeister

Bürgermeister Oliver Rastetter (r.) und Markus Bogner (links) begrüßen die Neuen bei der Stadt Rheinau (von links): Lia Kunze, Alana Pfetzer, Evelyn Sabilo, Chiara Bühler, Alina Schans), auf dem Bild fehlt Julia Weidinger | Foto: Alexandra Schneble-Schutter/Stadt Rheinau
  • Bürgermeister Oliver Rastetter (r.) und Markus Bogner (links) begrüßen die Neuen bei der Stadt Rheinau (von links): Lia Kunze, Alana Pfetzer, Evelyn Sabilo, Chiara Bühler, Alina Schans), auf dem Bild fehlt Julia Weidinger
  • Foto: Alexandra Schneble-Schutter/Stadt Rheinau
  • hochgeladen von Christina Großheim

Rheinau (st) Anfang September haben sechs junge Frauen ihren Einsatz bei der Stadt Rheinau gestartet.
Markus Bogner, stellvertretender Hauptamtsleiter und zuständig für die Auszubildenden, gab den Berufsanfängern viele Informationen über die Stadtverwaltung.

Alina Schans aus Freistett hat eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Innenverwaltung begonnen. Ihr erster Einsatzort ist die Stadtkämmerei. Lia Kunze aus Honau hat im Rahmen ihres Studiums an der Hochschule Kehl ihr Einführungspraktikum im Rheinauer Rathaus angefangen. Evelyn Sabilo aus Freistett und Julia Weidinger aus Helmlingen werden im Rahmen ihrer praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin in den städtischen Kindergärten Honau, Bahnhofstraße, Memprechtshofen, Holzhausen und in der Schwimmbadstraße eingesetzt.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten Chiara Bühler aus Freistett und Alana Pfetzer aus Rheinbischofsheim in den Kindergärten Helmlingen, Memprechtshofen, Schwimmbadstraße und bei der städtischen Jugendarbeit ab. Bürgermeister Oliver Rastetter freut sich über das Interesse an den Ausbildungs- und Studienplätzen bei der Stadt. Fachspezifische ausbildungsbegleitende Fortbildungen werden vonseiten des Arbeitgebers gerne unterstützt. Er wünscht den Berufsanfängern alles Gute und hofft, dass sie die Stadt Rheinau als interessanten und vielleicht auch dauerhaften Arbeitsplatz kennenlernen. Eine Rheinau-Tasche mit vielen Informationen wurde den Berufsanfängern mit auf den Weg gegeben.

Am 20. September findet die Ausbildungsmesse Rheinau in der Stadthalle in Freistett statt. Auch die Stadt Rheinau hat hier einen Informationsstand und freut sich über das Interesse und auch Bewerbungen für das Jahr 2025. Im Jahr 2025 stellt die Stadt Rheinau neben dem Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten, den Praktikumsplätzen für das Studium Bachelor of Arts und für Erzieher auch zwei PIA-Stellen und drei Stellen für die Ableistung des Freiwilligen Sozialen Jahres zur Verfügung. 2025 wird auch erneut ein Ausbildungsplatz zum Fachangestellten für Bäderbetriebe angeboten. Zudem bildet die Stadt Rheinau ab 2025 auch wieder im Beruf Umwelttechnologe für Wasserversorgung aus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.