Rheinübergang Gambsheim ab Freitag offen
Bauarbeiten enden termingerecht
Rheinau/Gambsheim (gro). Drei Monate war der Rheinüberübergang zwischen Gambsheim und Rheinau für den Verkehr gesperrt. Grund waren der Abriss und Neubau der Brücken über die Schleusenanlage auf der französischen Seite. Gleichzeitig wurden diese Arbeiten genutzt, um die lang ersehnte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zu erstellen. Diese wurde vom grenzüberschreitenden Verein Passage 309 projektiert.
Seit Anfang Juni gab es für den motorisierten Verkehr keine Möglichkeit, den hier Rhein zu queren. Lediglich Fußgänger konnten auf einer Behelfsbrücke den Fluss passieren. Auch Radfahrer, die ihr Vehikel schoben, durften diesen Weg benutzen. Es wurde ein Buspendelverkehr zwischen dem Rheinübergang und den Industriegebieten in Rheinau und Achern vom Ortenaukreis angeboten.
Ab Freitag, 12 Uhr, wird der Rheinübergang für den Verkehr wieder freigegeben. Pünktlich wurden die Bauarbeiten auf der französischen Seit abgeschlossen. Die Rad- und Fußgängerbrücke soll in der zweiten Septemberwoche den Nutzern zur Verfügung stehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.