Firma Seifriet GmbH
Bürgermeister Siefermann auf Unternehmensbesuch

Ortsvorsteher Roland Boldt (v. l.), Geschäftsführer Hermann Späth und Bürgermeister Bernd Siefermann | Foto: Stadt Renchen
  • Ortsvorsteher Roland Boldt (v. l.), Geschäftsführer Hermann Späth und Bürgermeister Bernd Siefermann
  • Foto: Stadt Renchen
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen-Ulm (st). Bürgermeister Bernd Siefermann und Ortsvorsteher Roland Boldt besuchten die seit Dezember 2021 neu angesiedelte Firma Seifriet GmbH in Renchen-Ulm. Geschäftsführer Hermann Späth stellte die neu umgebauten Räumlichkeiten in der Fronhofstraße 3 vor, die bis vor kurzem noch als Sparkassenfiliale dienten. Lediglich die leeren Schließfächer im Keller erinnern noch an die vorherige Nutzung. Die Firma Seifriet wurde im Jahr 1993 in Legelshurst gegründet. Seit 2016 leitetet Geschäftsführer Hermann Späth die Geschicke des Unternehmens.

Heute ist die Firma Seifriet ein herstellerunabhängiger Fachhändler und Komplettservice-Dienstleister im IT-Bereich. „Als kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner bieten wir mittelständischen Unternehmen, Handwerkern und auch Privatleuten innovative und wirtschaftliche IT-Lösungen,“ so Hermann Späth. „Der Kunde bekommt, wenn er es wünscht, von der Analyse über die Planung, Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme von IT-Systemen bis hin zur Dokumentation und Wartung alles aus einer Hand. Das Dienstleistungsangebot erweitert sich Jahr für Jahr,“ so Hermann Späth. Mittlerweile gehören Archivierungs- und Dokumentationssysteme, Cloudlösungen, IP-Telefonanlagen und Backuplösungen genauso ins Firmenangebot wie Videoüberwachungs-anlagen. Neu hinzu kommt in Kürze der Vertrieb und die Installation von Glasfasertechnik als Kooperationspartner der Deutschen Glasfaser GmbH in Renchen und in einigen Umlandgemeinden.

Regionalität sehr wichtig

 
Ebenfalls verfügt die Seifriet GmbH am neuen Standort in Ulm über eine eigene Werkstatt. Im „Reparaturcenter“ können so Notebooks, Drucker oder PCs aller Marken für Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen repariert oder gereinigt werden. Auch eine Aufrüstung oder Virencheck wird dort angeboten.

„Die Regionalität ist dem Firmenchef sehr wichtig, denn kurze Anfahrtswege ermöglichen kurze Reaktionszeiten,“ so sein Credo. Der Kundenstamm ist hauptsächlich im Ortenaukreis angesiedelt, reicht aber bis in die Pfalz und in die Landeshauptstadt Stuttgart. Dabei sind die Kunden in unterschiedlichen Branchen beheimatet. Dazu gehören Firmen im verarbeitenden Gewerbe aus dem Bereich Metallbau und im Dienstleistungssektor, auch Hotels und Gaststätten. Weiter zählen Gemeinden und Schulen zum Kundenstamm des Unternehmens.

Zahlreiche Partnerschaften mit namenhaften Zulieferern und Herstellern ermöglichen der Seifriet GmbH eine schnelle Lieferung von Produkten, effiziente und kostengünstige Lösungen sowie erweiterten Support.

Ortschaft profitiert

Auch die Ortschaft Ulm kann von der Seifriet GmbH profitieren. So gibt es beispielsweise im Eingangsbereich der ehemaligen Sparkasse, einen Bildschirm, durch den ein digitaler Aushang möglich ist. Vereine und Gruppierungen können kostenlos digitale Nachrichten, Informationen oder Veranstaltungstermine darüber publizieren. Aber auch gewerbliche Werbung ist möglich. Weiter hat die Seifriet GmbH eine kostenlose Funkzelle eingerichtet, sodass allen Bürgern, aber auch Besuchern kostenloses WLAN zur Verfügung steht.

Nach der Firmenvorstellung und dem anschließenden Rundgang bedankten sich Bürgermeister Siefermann und Ortsvorsteher Boldt bei Hermann Späth und seinem Team und wünschten der Seifriet GmbH alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg am neuen Standort in Renchen-Ulm.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.