Ortsdurchfahrt Renchen
Wegen Bauarbeiten acht Monate gesperrt
Renchen (st). Wegen Brückenbauarbeiten an der Renchbrücke und der Mühlbachbrücke muss die Ortsdurchfahrt B3 in Renchen im Bereich dieser Brücken von Montag, 9. April, bis Ende November gesperrt werden. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt in der Zeit über die Vogesenstraße und die K5312 heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg (RP).
Die Mühlbachbrücke muss wegen ihres schlechten baulichen Zustands komplett abgerissen und erneuert werden. Bei der Renchbrücke ist eine Teilerneuerung vorgesehen. Hier wird der vorhandene Überbau und der obere Teil der Widerlagerwände abgebrochen und erneuert. Für diese Arbeiten ist eine Vollsperrung der B3 zwischen Ziegelstraße und Badstraße unumgänglich. Alle Geschäfte in der Innenstadt bleiben während der Brückenbauarbeiten aber aus nördlicher Richtung erreichbar. Für Fußgänger wird zudem eine Behelfsbrücke zur Querung der Rench neben der zu sanierenden Renchbrücke eingerichtet.
Um die Belastung für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten wird die Stadt Renchen die Sperrung ebenfalls nutzen und im Sommer die sanierungsbedürftige Wasserversorgungsleitung in der Hauptstraße zwischen Renchbrücke und dem Kreisverkehr am südlichen Ortseingang erneuern.
Gegen Ende der achtmonatigen Sperrung wird das RP auch die Fahrbahndecke ab dem Kreisverkehr am südlichen Ortseingang bis zum Rathaus erneuern. Zum Fräsen der alten Fahrbahndecke und dem Einbau der neuen Fahrbahndecke muss dieser Bereich dann jeweils einen Tag voll gesperrt werden. Über die genauen Termine hierzu werden die Betroffenen rechtzeitig vorher nochmals informiert
Die Umleitung während der gesamten Bauarbeiten erfolgt über die bestehende Schwerverkehrsumfahrungsstrecke (Vogesenstraße und K 5312). Die Bushaltestellen Renchen Süd (Hauptstraße, beim Kreisverkehr) werden während der gesamten Bauzeit nicht angefahren. Stattdessen werden unweit davon Ersatzhaltestellen in der Vogesenstraße auf Höhe Aldi/Tedi eingerichtet. Die anderen Bushaltestellen werden wie gehabt angefahren. Der Bus fährt über die Vogesenstraße, Schleifweg und Eisenbahnstraße zurück zur Hauptstraße.
Das RP bittet die Betroffenen und Verkehrsteilnehmer für die Verkehrsbehinderungen um Verständnis.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.