Weltweit größtes Trainingslager
Erlacher Trainer beim "Kata-Spezial"

John Görmann (links) und Sohn Colin (rechts) trafen ein weiteres Mal mit dem weltweit geschätzten Karate-Trainer Tatsuya Naka-Sensei aus Japan beim Kata-Lehrgang in Tauberbischofsheim zusammen. | Foto: Karate-Dôjô Mukinshôri
  • John Görmann (links) und Sohn Colin (rechts) trafen ein weiteres Mal mit dem weltweit geschätzten Karate-Trainer Tatsuya Naka-Sensei aus Japan beim Kata-Lehrgang in Tauberbischofsheim zusammen.
  • Foto: Karate-Dôjô Mukinshôri
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen-Erlach (st) Bereits zum vierten Mal wurde Tauberbischofsheim zum Treffpunkt für Karate-Sportler aus ganz Deutschland und den Nachbarländern. Das »Kata-Spezial« ist ein internationaler Lehrgang, der weltweit zu den größten Veranstaltungen dieser Art zählt. Über 1.100 Karate-Kämpfer kamen dort zusammen, um sich unter der Anleitung eines hochkarätigen Trainerteams dem Karate-Formenlauf (Kata) zu widmen. Karate-Chiefinstructor Hideo Ochi-Sensei (9. Dan) vereinte anerkannte Spitzentrainer des DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund) für den in Karatekreisen beliebten viertägigen Lehrgang. Vom Karate-Hauptquartier in Japan war JKA-Instructor Tatsuya Naka-Sensei (7. Dan) nach Deutschland angereist.

Der japanische Begriff »Kata« bezeichnet in den Kampfkünsten den Kampf gegen einen imaginären Gegner. Abwehr- und Kontertechniken werden in einer festgelegten Reihenfolge kombiniert. Einem sukzessiven Aufbau der grundlegenden Abläufe folgten Anwendungen mit dem Trainingspartner. Erst nach mehreren Jahren intensiver Trainingsarbeit reift jede Kata hinsichtlich der präzisen und korrekten Ausführung der Einzeltechniken zur perfekten Einheit von Körper und Geist.

Karate-Flashmob

In der größten Trainingsgruppe des nach Graduierung aufgeteilten Teilnehmerfeldes agierten bis zu 250 Karateka zusammen in einer der beiden Trainingshallen. Auch die Karate-Trainer John Görmann (5. Dan) und Colin Görmann (1. Dan) vom Freizeitsportclub Erlach (FSC) konnten durch ihre Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang ihre Kata-Kenntnisse weiter vertiefen. Ein herzliches Wiedersehen gab es mit Tatsuya Naka-Sensei, unter dessen Anleitung die beiden schon mehrfach trainieren durften.

Höhepunkt des diesjährigen Kata-Spezial war ein »Karate-Flashmob« auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Tauberbischofsheim. Rund 500 Karate-Kämpfer demonstrierten in ihren weißen Karate-Anzügen mehrere Kata vor den Augen zahlreicher Zuschauer.

Das Karate-Dôjô »Mukinshôri« des FSC Erlach feiert im Herbst das 15-jährige Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums findet am 12. Oktober ein Lehrgang mit Kata-Weltmeister Julian Chees-Sensei (6. Dan) statt. In der Stadthalle in Renchen werden zahlreiche Karateka bei diesem öffentlichen Lehrgang erwartet. Weitere Informationen zum Karate-Training im FSC Erlach erteilt Trainingsleiter John Görmann unter Telefon 07843/994188 oder im Internet unter www.karate-erlach.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.