Auszeichnung für Dieter Kempf
Ein Leben lang für die Natur begeistert

Ehepaar Kempf (v. l.), Dr. Hanspeter Hoernstein, Dr. Gerhard Bronner und Martin Huber | Foto: LNV/Schade-Michl
  • Ehepaar Kempf (v. l.), Dr. Hanspeter Hoernstein, Dr. Gerhard Bronner und Martin Huber
  • Foto: LNV/Schade-Michl
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen (st) Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) hat bei seiner Mitgliederversammlung in Stuttgart Dieter Kempf aus Renchen mit der LNV-Ehrennadel für dessen besondere Verdienste im Naturschutz gewürdigt. Die Ehrung überreichte der LNV-Vorsitzende Dr. Gerhard Bronner. Die Laudatio sprach der Vizepräsident des Schwarzwaldvereins, Martin Huber. Ausgezeichnet wurden auch die Naturschützer Richard Haussmann aus Oberboihingen und Dr. Hanspeter Hoernstein aus Emmendingen.

Der Vizepräsident des Schwarzwaldvereins, Martin Huber, sprach mit großer Wertschätzung die Laudatio für seinen langjährigen Mitstreiter und betonte: „Dieter Kempf ist ein Mensch, dem Natur- und Umweltschutz zur Leidenschaft geworden sind. Dem das ehrenamtliche Engagement in Vereinen, auch dank seiner sozialen Einstellung, zur Pflicht wurde.“

Seit 45 Jahren aktiv im Schwarzwaldverein

Dieter Kempf trat vor 45 Jahren dem Schwarzwaldverein Renchen bei. Er war 33 Jahre lang Naturschutzwart der Ortsgruppe und engagierte sich für den praktischen Naturschutz wie etwa die Biotoppflege und den Streuobstwiesenschutz. Auch die Durchführung von naturkundlichen Exkursionen und jährliche Nistkastenaktionen für Kinder und Jugendliche im Verein und Kommune lagen ihm am Herzen.

Als Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Renchen war Kempf neun Jahre lang Motivator und Ideengeber, setzte sich außerdem für Brauchtum, Kultur und Heimat ein. Ausgebildet als zertifizierter Wanderführer führte er lehrreiche Wanderungen mit Schwerpunkt Natur- und Umweltschutz durch.

Im Ehrenamt machte Dieter Kempf keine Abstriche. So war er auch zwölf Jahre Vorsitzender des Schwarzwaldverein Bezirk Renchtal. Ortsverein übergreifende Kooperationen und Veranstaltungen waren ihm stets ein Anliegen und ein häufig anzutreffendes „Kirchturmdenken“ quittierte er mit großem Unmut. Im Renchener Verein „Förderkreis Lebensraum und Artenschutz“ wirkte Dieter Kempf aktiv mit, „kämpfte“ um jeden Quadratmeter Grünland und begegnete hartnäckig allen Widerständen.

Bereits 1986 bestellte der Landkreis Ortenaukreis Dieter Kempf zum amtlich bestellten Naturschutzwart. Er übernahm die Besucherlenkung im Taubergießen - als Orchideenfreund und -kenner war er schon deshalb sehr gerne im Naturschutzgebiet unterwegs. 1998 übernahm er die Bereichsbearbeitung Renchen für den LNV-Arbeitskreis im Ortenaukreis und nahm in Folge zu zahlreichen Planverfahren Stellung, zum Beispiel zum Bahnausbau der Oberrheinstrecke. Frustriert wegen fehlender Unterstützung der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit durch den Ortenaukreis legte er 2019 beide Ämter nieder.

Laudator Martin Huber hob die Rolle von Edelgard Kempf hervor, die ihrem Gatten Dieter Kempf bei seinem leidenschaftlichen Engagement verständnisvoll den Rücken stärkte. Dafür gebührt ihr großen Dank und Lob.

Aufgrund seiner vielen Verdienste wurde Dieter Kempf zum Ehrenvorsitzenden des Schwarzwaldvereins Renchen und des Schwarzwaldverein Bezirk Renchtal ernannt. Als weitere Wertschätzung verlieh ihm der Schwarzwaldverein das Ehrenzeichen in Gold und das Land Baden-Württemberg die Landesehrennadel. Laudator Huber schloss mit einem herzlichen Dank für das ehrenamtliche Engagement von Dieter Kempf zum Wohle unserer Gesellschaft.

Diesen Dank schloss sich der LNV-Vorsitzende Dr. Gerhard Bronner ausdrücklich an und überreichte Dieter Kempf die LNV-Ehrennadel für dessen große Verdienste.
Dieter Kempf bedankte sich für die Auszeichnung. Er betont, dass er alles was er tat sehr gerne und mit großer Überzeugung gemacht hat. Einen großen Dank widmet er seiner Gattin Edelgard Kempf, die an der Ehrung teilnahm.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.