Grimmelshausenschule Renchen
Deutsch-französischer Schüleraustausch

Lehrer und Begleitpersonen unterstützten die Schüler bei der sprachlichen Interaktion. | Foto: Grimmelshausenschule Renchen
  • Lehrer und Begleitpersonen unterstützten die Schüler bei der sprachlichen Interaktion.
  • Foto: Grimmelshausenschule Renchen
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen (st) Französisch greifbar machen! Das nahmen sich die Französischlehrer der Grimmelshausenschule Renchen und die Deutschlehrerinnen des Collège Leclerc Schiltigheim zu Herzen. Gemeinsam organisierten sie einen Schüleraustausch, denn ein Schüleraustausch ist der beste Weg, um das Land, die Sprache und auch die Menschen vor Ort richtig kennenzulernen.

Besuch in Straßburg

Auftakt für den Austausch war in diesem Monat ein Besuch der deutschen Schülern der Klassen 6, 7 und 8 in Schiltigheim. Der Tag begann früh am Morgen mit der Ankunft der Deutschen am Collège Leclerc in Schiltigheim. Dort wurden sie herzlich von ihren französischen Gastgebern empfangen. Nach einer kurzen Begrüßungszeremonie und ersten Kennenlernrunden hatten die Schüler die Möglichkeit, das Schulgelände zu sehen. Es war eine interessante Gelegenheit, einen Einblick in den Schulalltag ihrer französischen Austauschpartner zu bekommen. Anschließend fuhren alle gemeinsam nach Strasbourg. Neben der Entdeckung des Stadtzentrums rund um das Münster stand der „erste Kontakt“ zwischen den Schülern im Mittelpunkt. Mit verschiedenen Kennenlernspielen und Aktivitäten wurde der interkulturelle Austausch gefördert. Lehrer und Begleitpersonen unterstützten die Schüler bei der sprachlichen Interaktion, wodurch Barrieren schnell abgebaut wurden, die Kinder ihre Sprachkenntnisse in realen Situationen anwenden konnten und erste Freundschaften geknüpft wurden.

Bereits gegen 14 Uhr hieß es Abschied nehmen. Die Schüler waren sich einig: Der Ausflug nach Strasbourg war ein unvergessliches Erlebnis, das nicht nur den Horizont erweiterte, sondern auch erste Kontakte schuf. Die Vorfreude auf den Gegenbesuch der französischen Schüler an der Grimmelshausenschule Renchen zu Beginn des kommenden Jahres ist groß. Dieser Austausch ist ein wichtiger Bestandteil des interkulturellen Lernens und wird in Zukunft fortgesetzt. Die positive Resonanz von Schülern und Lehrern zeigt, wie wertvoll solche Begegnungen sind, um das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen den Ländern zu fördern. "Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch und die kommenden Abenteuer, die unsere Schüler gemeinsam erleben werden", so die Grimmelshausenschule abschließend in einer Pressemitteilung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.