Wanderopening im Achertal
Gelungener Auftakt bei bestem Wetter

Start in die Wandersaison auf der Hornisgrinde | Foto: Tourist-Info Seebach
3Bilder
  • Start in die Wandersaison auf der Hornisgrinde
  • Foto: Tourist-Info Seebach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Achertal (st) Am 11. und 12. Mai luden die Tourist-Infos und Schwarzwaldvereine im malerischen Achertal zu einem gemeinsamen Wanderopening ein. Bei strahlendem Wetter boten sich den Teilnehmern eine Vielzahl abwechslungsreicher Wandermöglichkeiten. Die Stimmung unter den Wanderern war hervorragend, die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite.

In Kappelrodeck erkundeten die Teilnehmer den reizvollen Schnapsbrunnenpfad, der durch idyllische Höfe und malerische Plätze führte. Unterwegs wurden edle Brände gekostet. Der Schwarzwaldverein Achern bot die Möglichkeit zur AugenBlickrunde mit sagenhaften Aussichten bis nach Straßburg. Die zweite Tour führte ins Acher- und Sasbachtal abwechslungsreich auf schmalen Pfaden über Stock und Stein. In Ottenhöfen im Schwarzwald begab sich eine große Gruppe auf eine abwechslungsreiche Tour, die sie zu den beeindruckenden Edelfrauengrab Wasserfällen und verschiedenen historischen Mühlen führte. An der charmanten Benz-Mühle im Unterwasser erwartete die Wanderer zudem eine kleine Stärkung als Überraschung. Den Abschluss bildete am Samstagabend im Kurpark in Ottenhöfen ein großes Picknickkonzert mit verschiedenen Jugendkapellen und Formationen aus Furschenbach, Ottenhöfen und Seebach. Ein gemütliches Beisammensein inmitten der Natur, umgeben von Musik und guter Gesellschaft, rundete den erlebnisreiche Wanderopening Tag im Achertal ab.

Am 12. Mai stand das Wanderopening in Seebach ganz im Zeichen der Höhepunkte, denn es ging hoch hinauf zur imposanten Hornisgrinde, dem höchsten Berg im Nordschwarzwald. Von dort aus konnten die Teilnehmer atemberaubende Fernblicke ins Rheintal genießen, bis hin zu den Vogesen und den umliegenden Schwarzwaldhöhen. Friedrich Wein und seine Mitstreiter luden zur
Besichtigung des alten Bunkers unterhalb der Hornisgrinde ein und boten zwei geführte militärgeschichtliche Touren an. Am Nachmittag musizierte die Alphorngruppe Kniebis für die Wandergäste. Bürgermeister Schmälzle hieß aller herzlich willkommen. Für die Verpflegung der Besucher sorgte das Team der Grinde-Hütte. Unter allen Teilnehmern werden zudem kleine Sachpreise rund um das Thema Wandern verlost.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.