Dorfgeläut in Ortenberg
Stifterversammlung der Bürgerstiftung
Ortenberg (st). Am Samstag, 23. Februar, lädt die Ortenberger Bürgerstiftung zu ihrer öffentlichen Stifterversammlung um 15 Uhr in den Veranstaltungsraum „Artium“ im Seniorenzentrum Sternenmatt, Untere Matt 5, in Ortenberg ein. In der Stifterversammlung wird vom Vorstand über die Aktivitäten und die Entwicklung der Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung berichtet. Alle Bürger, die sich für deren Arbeit interessieren, sind eingeladen.
Die Versammlung findet seit fünf Jahren am 23. Februar, dem Todestag der namensgebenden Gertrud von Ortenberg, statt. An deren Todesjahr 1335 erinnert das am gleichen Tag genau um 13.35 Uhr erklingende „Ortenberger Dorfgeläut“, bei dem nur einmal im Jahr für wenige Minuten die kirchlichen und weltlichen Glocken in den Glockenstühlen der Pfarrkirche St. Bartholomäus, des Katholischen Kindergartens St. Elisabeth, des Rathauses und der Bühlwegkirche gleichzeitig läuten.
In diesem Jahr findet auch die Neuwahl des Stiftungsrates statt, dessen Amtszeit fünf Jahre dauert.
Neuwahl des Stiftungsrates
Die Mitglieder der Stifterversammlung wählen dazu sechs Stiftungsräte, die zusammen mit dem jeweiligen Ortenberger Bürgermeister die Arbeit des Stiftungsvorstands hinsichtlich ihrer Satzungskonformität überwachen. Die Stifterversammlung besteht aus Gründungs- und Zustiftern, die mindestens 2.500 Euro zum Stiftungsvermögen beigetragen haben.
Die 2014 gegründete Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung hatte Gertrud, die auf dem Ortenberger Schloss geboren wurde und zwischen 1270 und 1335 lebte, als Namenspatronin und Vorbild gewählt, weil sie in der Region in vielfacher Weise wohltätig gewirkt hatte. Die Bürgerstiftung selbst hat sich einer breiten Palette gemeinnütziger Aufgaben in Ortenberg verschrieben. So werden unter anderem Projekte in der Jugend- und Seniorenarbeit, Wohlfahrtspflege, Kultur, Natur- und Landschaftspflege und Sport gefördert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.