Start in Tourismusjahr
Nationalparkregion Schwarzwald bei der Messe CMT
Ortenau (st) Die Nationalparkregion Schwarzwald mit ihren 27 Orten feierte einen vielversprechenden Start in das neue Tourismusjahr und verzeichnete einen regen Zulauf auf der diesjährigen CMT in Stuttgart, die vom 18. bis 26. Januar stattfand. Rund 260.000 Besucher informierten sich auf der internationalen Ausstellung für Caravaning, Motor und Touristik bei 1.570 Ausstellern.
Die Renchtal Tourismus GmbH war gemeinsam mit dem Weinparadies Durbach am Stand der Nationalparkregion Schwarzwald vertreten. Zusätzlich fand vom 18. bis 20. Januar noch die Zusatzmesse Fahrrad- und WanderReisen statt, auf der ebenfalls für die Freizeitaktivitäten der Nationalparkregion Schwarzwald geworben wurde, schreibt die Renchtal Tourismus GmbH in einer Pressenotiz.
Besonders beliebt waren an den neun Messetagen die Rad- und Wanderbroschüre, die Renchtäler Genusstouren, Informationen zu Veranstaltungen sowie das neue Urlaubsmagazin der Ferienregion Renchtal. Auch für die Heimattage Baden-Württemberg, die 2026 in Oberkirch stattfinden, wurde bereits die Werbetrommel gerührt. An einem eigenen Counter innerhalb des Standes der Nationalparkregion Schwarzwald informierte die Geschäftsstelle der Heimattage der Stadt Oberkirch über die geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten.
Großes Interesse
„Das Interesse der Besucher aus der Region Stuttgart an unserer Destination und den vielfältigen Genuss- und Outdoorangeboten ist sehr groß. Auch viele Fachbesucher nutzen die Plattform zum direkten Austausch mit uns, wie Gruppenreiseveranstalter, Reisejournalisten und Blogger. Wir kommen gerne alljährlich auf die CMT und beraten die Gäste über unsere Neuigkeiten für die Planung ihres Urlaubs oder Tagesaufluges“, resümiert Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH.
„Insbesondere mit unseren rund 700 Kleinbrennereien sowie dem Obst- und Weinbau konnten wir bereits vielen Besuchern Appetit auf die Heimattage 2026 machen, bei denen das Thema Genuss bei zahlreichen Veranstaltungen im Fokus stehen wird“, freut sich auch Gabriele Schindler, Leiterin der Geschäftsstelle der Heimattage, über die Resonanz beim ersten Messeauftritt des großen Eventjahrs. Ganz im Zeichen der neue Stadtmarke ‚Oberkirch – Wo Gutes entsteht‘ habe man in zahlreichen Gesprächen sowie mit Renchtäler Äpfeln als Give-away das Interesse an der Region wecken können.
Kulinarisch konnten Interessierte das Renchtal zudem durch regionale Anbieter besser kennenlernen. Die Brennerei Fies, das Weingut Monika Bähr und das Weinparadies Ortenau übernahmen an verschiedenen Tagen mit großer Resonanz den Ausschank an der Genusstheke des Messestandes. Auch die Gesellschafter der Renchtal Tourismus GmbH, die Peterstaler Mineralquellen, die Familienbrauerei Bauhöfer und der Obstgroßmarkt Mittelbaden waren mit ihren regionalen Produkten auf der gemeinsamen Präsentationsfläche der Nationalparkregion Schwarzwald vor Ort vertreten.
Traditionell fand am Messe-Montag der Tourismustag statt, an welchem durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg ein informatives Vormittagsprogramm zum Thema „Gäste im Fokus“ geboten war. Anschließend luden Myriam Geiser und Xenia Jauker, die beiden Geschäftsführerinnen der Nationalparkregion Schwarzwald, zu einem gemeinsamen Treffen an den Stand der Nationalparkregion ein. Thomas Krechtler, Bürgermeister von Lautenbach und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzende der Region, begrüßte die Anwesenden und hob die positive Entwicklung der Nationalparkregion Schwarzwald hervor, die zwischenzeitlich hervorragend zusammengewachsen sei. „Unser Stand auf der CMT ist ein großer Erfolg. Nicht nur die Vielfalt der Region, sondern auch unsere vielen Gemeinsamkeiten finden großen Anklang bei den Besuchern. Dies zeigt sich auch in der regen Frequentierung unseres Standes“, so Krechtler.
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