Spendenaktion "dm"
Fünf Prozent gehen an ehrenamtliche Projekte

Foto: "dm"/Sebastian Heck

Ortenau (st). Am Montag, 28. September, können Kunden mit ihrem Einkauf Herz zeigen: Alle "dm"-Märkte in Deutschland und der Onlineshop dm.de spenden fünf Prozent des Tagesumsatzes an ehrenamtliche Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Das Besondere: Jeder der mehr als 2.000 "dm"-Märkte unterstützt mit seinem Anteil an der Gesamtspendensumme ein ehrenamtliches Projekt aus seiner direkten Nachbarschaft, heißt es in einer Presseinformation.

Ehrenamtliches Engagement fördern

„Insbesondere das soziale und kulturelle Leben in den Gemeinden, im Rahmen von Projekten und in Vereinen ist in den vergangenen Monaten zum Erliegen gekommen. Zudem können die ehrenamtlich Engagierten nicht wie sonst üblich Einnahmen über Verkäufe auf Vereins- oder Straßenfesten generieren. Sie sind daher mehr denn je auf Spenden angewiesen. Es entspricht unserer Unternehmenskultur und unserem Selbstverständnis bei 'dm', dass wir diese gemeinnützigen Vereine und Projekte im Umfeld unserer 'dm'-Märkte jetzt fördern“, erklärt Christoph Werner, Vorsitzender der "dm"-Geschäftsführung, die Aktion von "dm". „Daher freuen wir uns über zahlreiche Kunden, die am 28. September ihren Einkauf in ihrem 'dm'-Markt oder im 'dm'-Onlineshop dm.de tätigen und damit das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitmenschen unterstützen“, so Werner weiter.

Initiative Helfer-Herzen

Helfer-Herzen ist die "dm"-Initiative, die engagierte Menschen würdigt und ihnen eine Plattform schenkt. Seit 2014 förderte "dm" mit der Initiative bisher insgesamt rund 6.000 regionale Projekte. Nach zwei erfolgreichen Runden von „Helfer-Herzen – der 'dm'-Preis für Engagement“ mit über 2.000 ausgezeichneten Engagierten und der dritten Runde „Herz zeigen!“ im Jahr 2018 mit rund 4.000 Spendenpartnern startet 2020 die vierte Runde „Jetzt Herz zeigen!“. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Engagements aus dem sozialen, kulturellen und Bildungsbereich.

Zu "dm-drogerie markt" 

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von "dm-drogerie markt", heißt es in der Presseinformation weiter. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Wichtigster Baustein des "dm"-Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der "dm"-Märkte. 2006 entstand bei "dm-drogerie markt" die Idee, eine Initiative zu entwickeln, die Kinder spielerisch an Musik heranführt und sie dafür begeistert: Zukunfts-Musiker. Bis 2008 lag der Fokus der Initiative darauf Kinder an Instrumente heranzuführen, so wurden Schulklassen mit Instrumenten ausgestatten. Bei Schnupperkursen oder im Rahmen von Instrumentenbauworkshops sammelten mehr als 30.000 Kinder Erfahrungen mit Musikinstrumenten. Seit 2009 stärkt "dm" mit „Singende Kindergärten“, dem kostenfreien Weiterbildungsprojekt für Erzieher, bei Verantwortlichen und Kindern den Mut zur eigenen Stimme. Mehr als 3.000 Kindergärten und 5.500 Erzieher haben bereits an „Singende Kindergärten“ teilgenommen. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Interessierte auf dm.de/engagement sowie in der Publikation „Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.