Volksbank Mittlerer Schwarzwald
Ausschüttung von 3,5 Prozent Dividende
Wolfach/Triberg (st). Nach 2020 und 2021 fand auch die Vertreterversammlung 2022 der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG schriftlich statt. Die gewählten Vertreter hatten zur Veranstaltung viermal Post bekommen. Zuerst kam die Info über den Termin und den Ablauf, dann die schriftliche Präsentation der Themen mit der Möglichkeit, bei Fragen den Vorstand telefonisch zu kontaktieren sowie der anschließende Wahlvorgang. Abschließend wurden alle Vertreter sowohl schriftlich als auch über die Webseite über die Ergebnisse informiert.
Entlastung
Die Vorstandsmitglieder Martin Heinzmann und Oliver Broghammer sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Cornel Grieshaber freuten sich über die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie über die hohe Zustimmungsquote zu den einzelnen Tagesordnungspunkten. Von den 325 Vertreter haben 242 Vertreter eine Rückmeldung gegeben, was einer Rücklaufquote von fast 75 Prozent entspricht. Das ist nach 2020 und 2021 wiederholt eine sehr gute Quote, heißt es in einer Presseinformation.
Neuwahlen
Alle Beschlüsse wurden mit deutlicher Mehrheit angenommen. Die vom Vorstand im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat vorgeschlagene Dividende von 3,5 Prozent wurde bestätigt. Ebenfalls wurde mit dem Aufsichtsrat vereinbart, die Zeichnungsmöglichkeit von Geschäftsanteilen für Mitglieder zu erweitern. Mit Ablauf der diesjährigen Vertreterversammlung schieden nach § 24 Abs. 3 der Satzung turnusgemäß Dr. Oliver Datz, Thomas Haas, Wilhelm Hahn, Martin Kammerer, Peter Kammerer und Erich Willimsky aus dem Aufsichtsrat aus. Die Mandate von Thomas Haas und Erich Willimsky endeten mit der diesjährigen Vertreterversammlung. Für eines der freiwerdenden Mandate stellte sich auf Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand Manuel Burger aus Schonach zur Neuwahl und wurde gewählt. Die Dr. Oliver Datz, Wilhelm Hahn, Martin Kammerer und Peter Kammerer hatten sich bereit erklärt, sich für eine mögliche Wiederwahl zur Verfügung zu stellen. Die Wiederwahl für weitere drei Jahre war nach den Bestimmungen der Satzung zulässig und wurde der Vertreterversammlung vom Aufsichtsrat im Hinblick auf die bisherige gute Zusammenarbeit und auch im Sinne einer wünschenswerten Kontinuität empfohlen. Alle vier Herren wurden dann auch für weitere drei Jahre wiedergewählt. Da auch im Jahr 2022 leider wieder keine Ehrung in der Vertreterversammlung stattfinden konnte, wird zu einem späteren Zeitpunkt eine separate Feierstunde mit Würdigung der großen Verdienste der beiden ausgeschiedenen Thomas Haas und Erich Willimsky stattfinden.
Elf Aufsichtsrats-Mitglieder
Der aktuelle und amtierende Aufsichtrat besteht jetzt aus elf Mitgliedern:
Vorsitzender Cornel Grieshaber aus Villingen-Schwenningen, Geschäftsführer der Gebr. Grieshaber GmbH in Triberg, stellvertretender Vorsitzender Wilhelm Hahn aus Schonach, Geschäftsführer der Wiha Werkzeuge GmbH in Schonach, Christina Beilharz aus Alpirsbach, Dipl. Betriebswirtin (BA) im Hotel-Gasthof "Zum Rössle" in Alpirsbach, Manuel Burger aus Schonach, Geschäftsführer der "KBS-STANZTECHNIK GmbH" in Schönwald, Dr. med. Oliver Datz aus Hausach, Chefarzt im Ortenau Klinikum Wolfach, Martin Kammerer aus Haslach, Geschäftsführer der Kammerer Luft- und Wärmetechnik GmbH in Haslach, Peter Kammerer aus Hornberg, Geschäftsführer der Kammerer Gewindetechnik GmbH in Hornberg-Niederwasser, Jürgen Nowak aus Oberwolfach, Bürgermeister a. D., Heidrun Paul aus Königsfeld, Geschäftsführerin der Gerland KG -Fassondrehteile- in St. Georgen-Peterzell, Stefen Trautwein aus Schiltach, Geschäftsführer, ATH Trautwein GmbH in Schiltach, Claudia Zier aus Furtwangen, Dipl. Betriebswirtin VWA bei der Udo Zier GmbH in Furtwangen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.