Neues Spendenkonzept
40.000 Euro für Vereine zum Thema Kultur

Stellvertretend für die vielen Vereine und Institutionen nehmen Donata Apelt-Ihling (v. r.) und Beate Kuhn-Nepita vom Kinderschutzbund Oberkirch/Oberkircher Lesepaten die Spende aus den Händen von Marco Panter, Leiter Regionalmarkt Renchtal der Volksbank eG – Die Gestalterbank entgegen. | Foto: Volksbank eG – Die Gestalterbank
3Bilder
  • Stellvertretend für die vielen Vereine und Institutionen nehmen Donata Apelt-Ihling (v. r.) und Beate Kuhn-Nepita vom Kinderschutzbund Oberkirch/Oberkircher Lesepaten die Spende aus den Händen von Marco Panter, Leiter Regionalmarkt Renchtal der Volksbank eG – Die Gestalterbank entgegen.
  • Foto: Volksbank eG – Die Gestalterbank
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st) Vereine fördern wichtige Grundsätze für das Miteinander und eine werteorientierte Gemeinschaft – genau wie eine Genossenschaft. Daher liegt die Vereinsarbeit der Volksbank eG – Die Gestalterbank auch sehr am Herzen.

Im Januar 2023 hat die Volksbank eG ein neues Spenden- und Sponsoringkonzept für Vereine eingeführt. Je Quartal gibt es ein zentrales Thema, auf welches sich Vereine und gemeinnützige Organisationen mit ihren Projekten bewerben können. Im ersten Quartal lag der Fokus auf „Kunst, Kultur & Tradition“.

Unter den zahlreichen Bewerbungen wurden jetzt Vereine, Fördervereine, Bildungseinrichtungen sowie kirchliche Einrichtungen und Stiftungen ausgewählt, die das Augenmerk ihres Projektes auf das Quartalsthema gelegt haben. Sie erhalten zusammen eine Spende über 40.000 Euro.

„Die Vereinsarbeit in unserer Region ist wichtig und wertvoll, denn im Verein tauschen sich Menschen zu gemeinsamen Interessen aus, unabhängig von Altersklassen oder Herkunft. Im Verein können sich alle persönlich entfalten – ob in der Blaskapelle, im Fußballverein, in der Narrenzunft oder Sozialstation“, so Thomas Huber, Bereichsleiter Privatkunden der Volksbank eG – Die Gestalterbank, „deshalb werden wir die Vereinsarbeit auch weiterhin intensiv unterstützen, damit die Vereinsarbeit noch mehr Spaß macht“.

Bewerbungen online einreichen

Der Bewerbungszeitraum für das zweite Quartal läuft bereits – aktuell zum Thema „Bildung & Jugendförderung“. Noch bis zum 31. Mai 2023 können alle Spendenanfragen über die digitale Bewerbungsstrecke unter www.gestalterbank.de/vereinsspende eingereicht werden. Das erspart den Vereinen Zeit und „Papierkram“.

Die Spendenempfänger

Regionalmarkt Achern: HeartChor des Sängerbund Oberachern 1862 e.V., Obersasbacher Waldhexen 1998 e.V., „Vaya Casa“ Kappelrodeck e.V., Nachbarschaftshilfe Lauf e.V.

Regionalmarkt Offenburg: Musikverein Bohlsbach, Klangpalette-Ortenau e.V., Musikverein Weier e.V., Fasentgemeinschaft Freies Montenegro 1907/65 e.V., Musikverein Fessenbach e.V., Freundeskreis der Stadtbibliothek Offenburg e.V., Dingeli-Spättle-Zunft Ortenberg e.V., Musikverein Zunsweier e.V., Narrenzunft Rebknörpli Fessenbach e.V., NELLÜM e.V.

Regionalmarkt Renchtal: Kinderschutzbund Oberkirch/Oberkircher Lesepaten, Musikverein Appenweier e.V., Musikverein „Harmonie“ Nußbach e.V., De alde Kiefer un d’Ulleburghex Haslach-Tiergarten e.V., Förderverein Narren-Club Ebersweier, Förderverein der Stadtkapelle Renchen e.V., Reitclub St. Mauritius Renchen-Ulm, Bund „Heimat und Volksleben“ e.V., Trachtenkapelle Durbach e.V., Narrogruppe e.V. Oberkirch, Kammerchor Oberkirch e.V., Narrenzunft Oberkirch e.V.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.