Zwist um Impf-Aufruf
Peter Cleiß tritt als SBFV-Vizepräsident zurück

Peter Cleiß verkündet seinen Rücktritt als Vizepräsident des Südbadischen Fußball-Verbands. | Foto: rek
  • Peter Cleiß verkündet seinen Rücktritt als Vizepräsident des Südbadischen Fußball-Verbands.
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Ortenau (rek). Peter Cleiß hat "aufgrund der Entwicklungen rund um den öffentlichen 'Aufruf zur Steigerung der Impfbereitschaft' vom 19. Juli durch SBFV-Präsident Thomas Schmidt" den Rücktritt von einem Amt eines Vizepräsidenten des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV) erklärt. Dies teilte Cleiß am Donnerstag in einer Mitteilung mit.

In seiner Begründung, den Aufruf abzulehnen, bezieht sich Cleiß in einem Schreiben am 4. August auf die Satzung des SBFV, in dem sich der Verband als "politisch und konfessionell neutral" erklärt. Die Impf-Werbekampagnen der Landesregierung und der Bundesregierung seien aber "politisch motivierte und begründete Werbekampagnen". In dem schreiben erklärt Cleiß auch: "Sie erfolgen gegen die Auffassung zahlreicher nationaler und internationaler fachwissenschaftlicher Experten." 

Vertrauen nachhaltig gestört

Bei einem Gespräch am 10. August in der Geschäftsstelle des SBFV hätten Thomas Schmidt und die anderen Mitglieder des SBFV-Präsidiums abgelehnt, den öffentlichen „Aufruf zur Steigerung der Impfbereitschaft“ zurückzunehmen. "Der Aufforderung meiner Präsidiumskollegen, dass ich meinerseits ihr nachträgliches Mehrheitsvotum für den 'Aufruf zur Steigerung der Impfbereitschaft' mittragen solle, kann ich nicht folgen", erklärt Cleiß. Daraufhin hätten die anderen Präsidiumsmitglieder erklärt, dass das Vertrauensverhältnis zwischen den anderen Präsidiumsmitgliedern und Cleiß nachhaltig gestört sei. 

"Daraus ziehe ich die Konsequenz und stelle mein Amt zur Verfügung", so Cleiß.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.