Kickboxen im Fokus
Ortenauer Kickboxerin auf der ISKA Weltmeisterschaft
München Bei der diesjährigen Kickbox-Weltmeisterschaft in München nahmen ca. 40 Nationen und 2000 Kämpfer teil. Alleine aus Deutschland kamen 600 Kickboxer, die zur Nationalmannschaft berufen wurden. Unter diesen Helden war auch Juliana Almert. In der Disziplin Leichtkontakt hat Juliana Almert die Bronzemedaille gewonnen. Unsere Kickboxerin aus der Ortenau hat bei der Weltmeisterschaft Deutschland mit Ehre repräsentiert und großen Kampfgeist gezeigt.
Eine Ballerina im Boxring
Die Wege, wie man zum Kickboxen kommt, sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Bei Juliana Almert, die 12 Jahre ist und aus Renchen-Erlach kommt, fing es mit 4 Jahren mit Ballett an, weil man sich aber mit Ballett nicht verteidigen kann, begann sie mit 6 Jahren zusätzlich Karate zu machen. Ein Junge aus ihrer Klasse in der Grundschule wusste nämlich nicht, dass man Mädchen nicht schlägt. Nach einem Jahr zeigte sich, dass Karate ihr nicht geholfen hat, weil es am Anfang keine praktischen Anwendungen gibt.
Idee zum Kickboxen
Dann kam die Idee, Kickboxen auszuprobieren und das hat ihr wirklich geholfen. Kampfsport gibt einem Selbstvertrauen, Ruhe und lässt einen bei Konfrontationen souverän bleiben. Seit fünf Jahren ist Juliana Almert eine leidenschaftliche Kickboxerin, die mittlerweile bei zehn Wettkämpfen gekämpft hat. Dieses Jahr gewann sie bei der von der ISKA veranstalteten Deutschen Meisterschaft in Heilbronn Silber und bei der ISKA Weltmeisterschaft in München Bronze im Leichtkontakt. Zu ihren Stärken gehören Mut, Ausdauer, Siegeswillen und ein Sinn für Gerechtigkeit. Ach ja, der Spagat, den sie beim Ballett lernte, hilft ihr ganz locker einen High Kick zu machen, der direkt auf den Kopf des Gegners geht.
Seit 1986 setzt die International Sport Kickboxing Assoziation (ISKA) einen beispiellosen Standard für Professionalität und Integrität und gilt als weltweit anerkanntes Sanktions- und Aufsichtsorgan für Kampfsport. Weltweit setzt sich der Verband fortwährend für die Ausbildung und Zertifizierung von Offiziellen und die Aktualisierung von Regeln und Vorschriften ein und kürt Champions in mehr als zwanzig verschiedenen Kampf- und Combat Sportarten rund um den Globus. JA Die 12-Jährige Kickboxerin Juliana Almert aus Renchen Erlach gewann in München Bronze. Foto: JA
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.