GALOPPSPORT: zwei Qualirennen bei der "Großen Woche"
Baden Racing: Zwei Mal "Win and you are in"

"Iquitos" siegte im Vorjahr im Longines Großer Preis von Baden und zeigte danach im Japan Cup eine starke Leistung. | Foto: Baden Racing
  • "Iquitos" siegte im Vorjahr im Longines Großer Preis von Baden und zeigte danach im Japan Cup eine starke Leistung.
  • Foto: Baden Racing
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Baden-Baden/Iffezheim. Es ist ein Millionenspiel: Am 3. und 4. November wird im US-Bundesstaat Kalifornien auf der Galopprennbahn in Del Mar der Breeders‘ Cup ausgetragen, 13 Galopprennen auf Sand und Gras über verschiedene Distanzen mit einem gesamten Preisgeld von 25,5 Millionen US-Dollar. Den Breeders‘ Cup gibt es seit 1984, Del Mar ist in diesem Jahr zum ersten Mal der Austragungsort. Die Amerikaner verstehen den Breeders‘ Cup als eine Art Weltmeisterschaft der Vollblüter und sind sehr an ausländischen Startern interessiert.

Um diese zu fördern, gibt es die Breeders‘ Cup-Aktion „Win and you are in“. Die Sieger von ausgewählten Rennen weltweit erhalten eine automatische Startberechtigung für bestimmte Breeders‘ Cup-Rennen sowie Zuschüsse zu den Transportkosten. In diesem Jahr gibt es 81 dieser Rennen in 13 Ländern. Darunter sind auch zwei Rennen der "Großen Woche" vom 26. August bis 3. September in Iffezheim: Der 145. Longines Großer Preis von Baden am 3. September für den mit vier Millionen Dollar dotierten Breeders‘ Cup Turf, der 2005 vom Deutschen Derbysieger Shirocco gewonnen wurde, und der "8.T.cvon Zastrow Stutenpreis" am 2. September, qualifiziert für das mit zwei Millionen Dollar ausgestatte Filly & Mare Turf.

Der Badener Grand Prix ist aber nicht nur wegen des Breeder’s Cup von hohem internationalem Interesse: Der Sieger erhält zudem eine Einladung zum Japan Cup in Tokio, der ebenfalls über 2.400 m gelaufen wird. Das Rennen ist mit umgerechnet 5,4 Millionen Euro dotiert. Ein zusätzlicher Anreiz, die Reise nach Japan anzutreten, ist das Bonus-System: Wenn der Sieger des Großen Preises von Baden auch in Tokio gewinnt, gibt es eine weitere Million Dollar Bonus und selbst wer nur teilnimmt, kann mit 100.000 Dollar rechnen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.