Enkeltrick
Oberkircherin übergibt mehrere Tausend Euro
Oberkirch. Eine 67-Jährige erhielt am Mittwoch einen Anruf einer vermeintlichen Cousine. Die Betrügerin am anderen Ende der Leitung verwickelte die Seniorin durch geschickte Gesprächsführung in ein längeres Telefonat und gab hierbei an, anlässlich eines Wohnungskaufes dringend einen höheren Geldbetrag zu benötigen, den sie von einer vermeintlichen Angestellten eines Notariats abholen lassen wollte. Die 67-Jährige übergab so wenig später einen Betrag von mehreren Tausend Euro. Die Beamten des Polizeipostens Oberkirch haben die Ermittlungen aufgenommen.
Auch im Raum Offenburg treiben derzeit dreiste Telefonbetrüger ihr Unwesen. Aktuell versuchen unbekannte Frauen an das Ersparte in erster Linie älterer Menschen zu gelangen, indem sie sich am Telefon als deren Enkelinnen ausgeben. Sie suggerieren hierbei glaubhaft, dringend einen größeren Geldbetrag zu benötigen und diesen bei ihren auserkorenen Opfern abholen zu lassen.
Die Polizei rät auf entsprechende Forderungen keinesfalls einzugehen. Es handelt sich hierbei um die Betrugsmasche Enkeltrick. Mehrere Angerufene haben sich bereits bei den Beamten des Polizeireviers Offenburg gemeldet. Die Ermittlungen laufen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.