Im Grunde...
Stichwort Impfpflicht
...sind die Ergebnisse unserer Umfragen auf den Stadtanzeiger-Titelseiten natürlich nie repräsentativ. Jeder der Lust hat, kann auf stadtanzeiger-ortenau.de abstimmen. Trotzdem hat mich das Ergebnis unserer Umfrage zur Impfpflicht in seiner Eindeutigkeit diesmal erstaunt.
Ein Gegner von Entmündigung
382 Menschen haben sich geäußert zu der Frage: "Ist die beschlossene Impfpflicht eine gute Idee?" Nur 14 haben haben gestimmt für: "Die gesetzliche Pflicht ist unabdingbar für die Gesundheitsvorsorge." Das sind gerade einmal 3,66 Prozent. Die anderen 368 entschieden sich für: "Die Impfpflicht ist ein unzulässiger Eingriff in die persönliche Freiheit." Sind das alles wirklich Impfgegner?
Verantwortungsbewusstsein
Nein, das glaube ich nicht. Denn auch ich habe mein Kind damals nach einem Gespräch mit der Kinderärztin freiwillig gegen Masern impfen lassen. Trotzdem bin ich gegen eine Impfpflicht. Fakt ist nun einmal, dass Impfungen auch Risiken in sich bergen. Verantwortungsbewusste Eltern wollen Pro und Kontra für ihr Kind abwägen. Statt auf Sorgen und Zweifel mit Zwang zu reagieren, wäre es besser, auf Aufklärung zu setzen. Diese Art von Entmündigung ist nicht gerechtfertigt.
Anne-Marie Glaser
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.