Die Glosse im Guller
Neue Erkenntnisse aus dem Fruchtfliegenlabor

Was wäre die Welt nur ohne Fruchtfliegen! Okay, in der Obstschale könnte ich auf die kleinen Tierchen absolut verzichten. Aber für die Wissenschaft wäre es ein unglaublich großer Verlust, würde es die Drosophila nicht geben. Ja, ich kenne sogar den altgriechischen Namen. Das ist dem Leistungskurs Biologie in der Oberstufe geschuldet. Schon damals lernten die Schüler, welche riesigen Erkenntnisse wir diesen winzigen Wesen gerade in der Genetik zu verdanken haben. Und noch immer ist die Bedeutung der Drosophila als wichtiges Forschungsobjekt ungebrochen.

Geringere Lebenserwartung

Das zeigen gerade erst wieder Untersuchungen an der University of Michigan. Dort wurden Fruchtfliegen zusammen mit bereits verstorbenen Artgenossen eingesperrt und geschaut, was passiert. Das Ergebnis: Die Tiere starben wesentlich früher als üblich. Offensichtlich wurden sie depressiv, was den Alterungsprozess beschleunigte und letztendlich die Lebenszeit um 30 Prozent verkürzte. Zumindest vermuten das die Wissenschaftler. Jetzt wird darüber nachgedacht, ob diese Erkenntnis sich für eine Therapie nutzen lässt, die den Alterungsprozess verlangsamt. Also nicht bei Fruchtfliegen, sondern beim Menschen. Es wird nämlich davon ausgegangen, dass Letztere in einer vergleichbaren Situation ähnlich reagieren würden.

Tipp gegen vorzeitiges Altern

Nun will ich mich hier wirklich nicht als Fachfrau für das Seelenleben von Fruchtfliegen aufspielen, was ich ja auch tatsächlich nicht bin. Trotzdem hätte es für mich keinen solchen Laborversuch gebraucht, um vorherzusagen, dass so eine gruselige Wohnsituation selbst den größten Frohnaturen aufs Gemüt schlagen muss.
Mehr noch, ich habe sogar einen tollen Tipp gegen vorzeitiges Altern: Zeit mit Kindern verbringen. Seit ich einen Enkel habe, schaffe ich beispielsweise sogar wieder einen Purzelbaum auf dem Trampolin. Die Zahl und Tiefe der Falten ist zwar gleich. Aber das ist mir egal, solange es Lachfalten sind.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.