Zeitbank für Unterstützung
Kann Socken stopfen, suche Hundebetreuung

Liane Karden-Krauß | Foto: privat

„Mehr Lebensqualität durch gegenseitige Unterstützung“ hat sich der Verein Zeitbank Oberkirch e. V. auf die Fahnen geschrieben. Um was es sich dabei genau handelt, erklärt Zeitbank-Vorsitzende Liane Karden-Krauß im Interview mit Anne-Marie Glaser.

Wie sieht die gegenseitige Unterstützung bei der Zeitbank konkret aus?
Zunächst einmal muss man Mitglied sein, um in den Genuss gegenseitiger Hilfe zu kommen. Das Stichwort ist überhaupt die Gegenseitigkeit, aber in einer besonderen Form, um die Ecke sozusagen. Die Person A hilft der Person B, ein kleines oder größeres Problem zu lösen. Die Person B unterstützt dann die Person C -  und so weiter, und so weiter. Die Bandbreite der denkbaren Probleme ist riesengroß. Das kann die Betreuung von Kindern sein oder das Ausführen eines Hundes. Rasen mähen, Blumen gießen und Einkäufe übernehmen kommen ebenso in Frage wie eine Begleitung bei Arzt- oder Behördenbesuchen. Nicht zu vergessen die Hilfe am Computer und Unterstützung beim Einrichten eines Smart-Phones oder Beratung zu ganz allgemeinen Lebensfragen.

Wie finden Anbieter und Suchende zusammen?

Dieses Matching, um es einmal neudeutsch zu formulieren, ist eine der Kernaufgaben unserer Zeitbank. Denn im Leben gibt es eigentlich immer irgendeinen Deckel, der auf irgendeinen Topf passt. Schwierig ist nur, beide im richtigen Moment zusammen zu bringen. Das ist auf mehreren Wegen möglich: So gibt es regelmäßige Treffen der Mitglieder, bei denen schon ein erster Austausch möglich ist. Zudem hinterlegt jedes Neumitglied bei unserer Zeitbank eine Art Leistungskatalog, aus dem die besonderen Stärken hervorgehen. Und die Fähigkeiten, die ein Mitglied einbringen will. Denn jedes Mitglied bietet nur das an, was es mit Freude und Leichtigkeit tun kann. Diese Übersichten sind auch online über unsere Website zugänglich – allerdings, was sich selbst versteht, eben nur für Mitglieder.

Wie findet die „Entlohnung“ statt?
Eine Entlohnung auf finanzieller Basis ist ausgeschlossen. Für jede erbrachte Leistung gibt es einen Zeit-Gutschein. Der kann zu einem beliebigen Zeitpunkt bei irgendeinem Mitglied eingelöst werden.

Muss ich mir erst ein Zeitkontingent erarbeiten, bevor ich eine Dienstleistung in Anspruch nehmen kann, oder bekomme ich Kredit?
Nein, Kredit gibt es nicht. Aber das ist auch nicht nötig. Denn bei Eintritt in unsere Zeitbank bekommt jedes neue Mitglied quasi als Startguthaben fünf Zeit-Gutscheine.

Können ausschließlich Dienstleistungen angeboten werden oder geht das auch mit Sachgegenständen wie Kleidung, Bücher oder Gartenstühle?
Klare Regelung: Der Austausch von Sachen ist nicht vorgesehen. Es geht ausschließlich um Dienstleistungen.

Wer kann Mitglied werden und wie hoch ist der Beitrag?
Jede und jeder. Und zwar ab dem Alter von zwölf Jahren – wobei unterhalb der Volljährigkeit natürlich das Einverständnis der Eltern nötig ist. Der normale Beitrag beträgt pro Person ganze drei Euro im Monat. Zudem gibt es Mitgliedschaften für Paare und Familien. Dafür fallen monatlich – unabhängig von der Personenzahl – fünf Euro an.

Angenommen ich biete Rasenmähen an und verletze mich dann dabei. Oder ich mache versehentlich etwas kaputt. Wie sieht das versicherungsrechtlich aus?
Dafür gibt es eine saubere Regelung. Über den Mitgliedsbeitrag ist jedes Mitglied versichert, und zwar auf den Feldern Haftpflicht, Unfall und Rechtsschutz.

Gibt es anderswo schon Zeitbank-Vereine?
Ja, sogar recht viele. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich. In unserer Nähe zum Beispiel gibt je eine Zeitbank in Achkarren am Kaiserstuhl und in Lörrach.

Wie können sich Interessierte weiter informieren und Kontakt aufnehmen?
Zunächst einmal findet eine erste öffentliche Informations-Veranstaltung unserer Zeitbank am Dienstag, 5. Juli, in Oberkirch im Gasthaus „Gaisbacher Hof“ statt. Beginn ist um 19 Uhr. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen. Zudem gibt es jetzt schon ausführliche Informationen auf unserer Website. Zudem können Informationen über die Mailadresse sowie über meine Festnetznummer 07805/2240 angefordert werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.