Die Glosse im Guller
Integrierten Leitstelle: Prestige oder Platanen?

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Obwohl, einen richtig bösen Streit gab es im Fall der geplanten Integrierten Leitstelle Ortenau – kurz ILS – im Vorfeld nicht wirklich. Oder man sollte besser sagen: noch nicht. Das Potential war von Anfang an vorhanden, denn für den Neubau neben dem Landratsamt in Offenburg müssten Bäume gefällt werden. Ein sensibler Punkt: Das zeigte unlängst der Aufschrei, als es um rund 160 Bäume in der Oststadt ging, die wegen eines Fahrradweges hätten fallen können. Der war so laut, dass er selbst im nahezu schallisolierten technischen Rathaus in Offenburg nicht überhört werden konnte. Richtig so, Bürger sollten nicht jeden Unsinn schweigend hinnehmen.

Widerstand

Nun sind die beiden Projekte allein wegen der Dimensionen nicht wirklich vergleichbar. Trotzdem wurde im Kreisausschuss für Umwelt und Technik im Fall ILS vergangenes Jahr engagiert diskutiert und wohl mit Widerstand gedroht. Angeblich sollen sich im Anschluss an die Sitzung einige Kreisräte gleich in einem Baumarkt mit allem Notwendigen eingedeckt haben, um sich im Fall der Fälle an die gefährdeten Bäume zu ketten. Dabei kann es sich allerdings auch um ein Gerücht handeln.

Frank Scherer

Ob dieses vielleicht dem Landrat zu Ohren gekommen ist? Jedenfalls hat er keine Lust auf langes Hin und Her und haute am Montag raus: Er will deshalb in Gengenbach bauen. Beim Planungsausschuss der Stadt Offenburg kam das aber gar nicht gut an. Die Mitglieder wollten an dem Tag nämlich hochmotiviert über den Bebauungsplan für das Projekt debattieren. Immerhin hatten sie als Ersatzthema: Darf denn so ein Landrat das Oberzentrum Offenburg so brüskieren und einfach in die Provinz ausweichen!?
Nun, das letzte Wort hat der Kreistag am 24. Oktober. Dann wird sich rausstellen, ob Bürgermeister Erny der lachende Dritte ist, weil Gengenbach die ILS bekommt. Ich bin mal gespannt, wie sich speziell Offenburger Kreisräte entscheiden: Prestige oder Platanen?

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.