Im Grunde...
Gemeinnützige Vereine
...ist Geld ein bewährtes Druckmittel. Das will sich jetzt wohl Bundesfinanzminister Olaf Scholz zunutze machen: Vereinen soll die Gemeinnützigkeit aberkannt werden, wenn sie keine Frauen als Mitglieder akzeptieren. Sie könnten dann keine Spendenbescheinigungen mehr ausstellen.
Alles nur für uns Frauen?
Irgendwie bleibt mir als Feministin trotzdem das Hurra im Hals stecken. Ich wollte nämlich nie Mitglied im Männergesangverein werden. Tatsächlich wollen das auch kaum noch Männer, weshalb sich viele solcher Traditionsvereine inzwischen auflösen. Wollen wir wirklich den letzten Kosakenchören Quotensopranistinnen aufzwingen? Vor allem frage ich mich: Was bedeutet das im Umkehrschluss für Gruppierungen wie Zonta Club, Landfrauen oder den Lesbenring?
Steuerlich absetzen
Irgendwie habe ich Herrn Scholz aber auch ein bisschen im Verdacht, dass es ihm weniger um die Gleichberechtigung denn um mehr Steuereinnahmen geht. Es wird mit Sicherheit Männerbünde geben, die werden an ihrer Tradition festhalten und trotzdem Sponsoren haben. Nur, dass diese ihre Hilfe steuerlich nicht mehr absetzen können.
Anne-Marie Glaser
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.