Im Grunde...
Deppen gab es schon immer
...graust es mich, wenn ich sehe, was über soziale Medien mitunter so verbreitet wird. Doch gab es schon immer Menschen, die extreme Überzeugungen, schräge Weltbilder, Dummheiten oder Unwahrheiten von sich gaben. Tatsächlich stand und steht das, was am Stammtisch postuliert wurde und wird, einigen Posts auf Facebook und Co. in nichts nach.
Neu ist nur die Plattform
Rassismus, Hetze, Beleidigungen, Verschwörungstheorien, Ignoranz und schlichte Blödheit sind keine Phänomene, die erst in der Neuzeit oder mit den sozialen Medien aufschwappten. Letztere sind lediglich Plattformen, die es allerdings jedem ermöglichen, fast alles zu verbreiten.
Als Journalistin begrüße ich grundsätzlich, wenn jeder seine Meinung frei äußern kann. Falsch finde ich, wenn dies anonym geschieht oder Verstöße wie Beleidigungen nur schwer zu ahnden sind. Hier ist der Gesetzgeber noch stärker gefragt, aber auch wir als Gesellschaft sind es.
Wir müssen die sozialen Medien nicht den Extremen überlassen. Und wir sollten es auf keinen Fall aus Frust tun. Da ist auch viel Raum, um Positives, Schönes, Gutes und Kluges zu veröffentlichen. Das sollten wir noch intensiver nutzen.
Anne-Marie Glaser
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.