Fußnote, die Glosse im Guller
Big Anne-Marie is watching you
So viel Bewegung an der frischen Luft wie in den vergangenen Tagen hatte ich schon lange nicht mehr. Zum Glück war das Wetter gut, sonst wären mir die Patrouillengänge sicherlich schwer gefallen. Aber bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen macht es natürlich gleich noch einmal so viel Spaß, seiner Bürgerpflicht nachzukommen.
Landesvater Winfried Kretschmann
Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl hat vor einiger Zeit ja ausdrücklich erklärt, wie gut es ist, wenn wachsame Bürger die Polizei unterstützen. Immerhin geht es in Zeiten von Corona um Menschenleben, hat auch unser Landesvater Winfried Kretschmann im Fernsehen betont. Da können gesetzestreue Bürger keineswegs wegschauen, wenn zwei Leute und mehr, die nicht in einem Haushalt wohnen, die Köpfe zusammenstecken.
Versammlungsverbot
Deshalb wandere ich nun in jeder freien Minute durch die Straßen sowie über Felder und Wiesen, um der Polizei bei der Überwachung des Versammlungsverbots aktiv zu helfen. Hierbei entdeckte ich beispielsweise drei Frauen, die sich auf einem Feldweg miteinander unterhielten. Wie ich zuvor hinter einer Baumgruppe versteckt beobachten konnte, handelte es sich wohl um Spaziergängerinnen, die sich zufällig getroffen hatten. Durch mein Opernglas, das mir bei der Versammlungsverbotsüberwachung wertvolle Dienste leistet, konnte ich keine äußerliche Ähnlichkeiten bei den Frauen feststellen. Eine Ausnahmeerlaubnis aufgrund Verwandtschaftsverhältnis in gerader Linie schien mir deshalb eher unwahrscheinlich. Aufgrund der Art der Begrüßung und des offensichtlich großen Redebedarfs schloss ich ebenfalls eine Wohngemeinschaft aus. Zudem hätten sie dann ja zu Hause ratschen können. Nach diesem Ausschluss von möglichen Erlaubnistatbeständen näherte ich mich dem Dreigestirn. In dem selben energischen Ton, den ich mir aus der TV-Sendung "Achtung Kontrolle" abgeschaut habe, wies ich es auf seinen eklatanten Gesetzesverstoß hin. Big Anne-Marie is watching you. Wirklich beeindruckt waren die Frauen aber nicht und rückten lediglich 149 Zentimeter auseinander, einen zu wenig.
SEK-Sondereinheit
Das konnte ich nicht durchgehen lassen. In der vor Blicken geschützten Sicherheit schon oben erwähnter Baumgruppe rief ich sofort mit dem Handy die Polizei an. Keine fünf Minuten später kreiste ein Hubschrauber über dem Tatort und eine SEK-Sondereinheit seilte sich ab, um das Verbrechertrio festzunehmen.
Osterhase
Den heutigen und morgigen Feiertag werde ich dazu nutzen, als Osterhase verkleidet durch fremde Fenster zu spähen, ob es auch keine unerlaubte Besuche oder Treffen gibt.
Blockwartmentalität
Das alles ist natürlich völliger Quatsch! Ich tue nichts dergleichen. Es gibt aber leider wirklich Leute, die inzwischen üble Blockwartmentalitäten entwickeln. Da wird unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit geifernd gepöbelt, geschrien und gepetzt. Deshalb ist mein persönlicher Osterwunsch: Lassen Sie uns Abstand halten und unbedingt vorsichtig sein, aber dabei bitte auch menschlich bleiben.
Anne-Marie Glaser
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.