Nationalparkregion Schwarzwald
Zertifikat Nachhaltiges Reiseziel

Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart (v. l.), Myriam Geiser, Geschäftsführerin Nationalparkregion Schwarzwald, Dr. Patrick Rapp (MdL), Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Xenia Jauker, Geschäftsführerin Nationalparkregion Schwarzwald, Thomas Krechtler, Bürgermeister Gemeinde Lautenbach, und Marco Giraldo, Managing Partner TourCert bei der Zertifikatsübergabe | Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH
  • Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart (v. l.), Myriam Geiser, Geschäftsführerin Nationalparkregion Schwarzwald, Dr. Patrick Rapp (MdL), Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Xenia Jauker, Geschäftsführerin Nationalparkregion Schwarzwald, Thomas Krechtler, Bürgermeister Gemeinde Lautenbach, und Marco Giraldo, Managing Partner TourCert bei der Zertifikatsübergabe
  • Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH
  • hochgeladen von Christina Großheim

Stuttgart (st) Die Nationalparkregion Schwarzwald ist zum nachhaltigen Reiseziel gekürt worden. Der Zusammenschluss aus 27 Gemeinden in drei Landkreisen erhielt die Destinationszertifizierung Nachhaltiges Reiseziel im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart. Das Siegel soll dazu beitragen, den Tourismus in der Region nachhaltig voranzutreiben und dabei auch Leistungsträger wie Hotelbetreiber oder Reiseveranstalter aktiv miteinzubinden. Geprüft werden dabei neben dem schonenden Umgang mit Ressourcen unter anderem auch die Qualität der Dienstleistungen und Angebote im Bereich der nachhaltigen Mobilität.

„Vor nunmehr zehn Jahren hat das Land Baden-Württemberg zusammen mit der gemeinnützigen Organisation TourCert die Destinationszertifizierung Nachhaltiges Reiseziel entwickelt“, sagte Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, bei der Übergabe der Urkunde. Die damals erste Zertifizierung für nachhaltige Tourismusdestinationen im deutschsprachigen Raum komme inzwischen bundesweit zum Einsatz. „Mit der Nationalparkregion Schwarzwald konnten wir jetzt eine weitere bedeutende Destination als Nachhaltiges Reiseziel hinzugewinnen.“

Entgegengenommen wurde die Urkunde vom neuen Geschäftsführerinnenduo der Nationalparkregion, Myriam Geiser und Xenia Jauker. Beide sind schon seit Gründung des Zusammenschlusses in der Projektleitung tätig und haben zum 1. Januar die Geschäftsführung von Patrick Schreib übernommen. „Wir freuen uns besonders, dass wir mit dem Zertifikat nun bestätigt bekommen, was bereits seit Gründung der GmbH unser Handeln bestimmt“, so Xenia Jauker. Als diesjährige Partnerregion der CMT sei man besonders stolz darauf, die Urkunde im Rahmen der Messe in Empfang nehmen zu dürfen. „Wir blicken auf eine sehr positive CMT zurück: Die Nationalparkregion Schwarzwald stößt auf sehr großes Interesse und ist auch weiterhin eine beliebte Destination“, ergänzt Myriam Geiser. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Siegel stellvertretend für alle unsere Kolleginnen und Kollegen in den 27 Orten entgegennehmen durften, die sich tagtäglich für eine ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltige Nationalparkregion einsetzen.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.