Vereinbarungen unterzeichnet
ZAK-Abfallbhandlungstechnik für Vietnam

Landrat Frank Scherer (4.v.r.) und Quang Huan Nguyen (4.v.l.) bei der Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“ | Foto: ZAK
  • Landrat Frank Scherer (4.v.r.) und Quang Huan Nguyen (4.v.l.) bei der Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“
  • Foto: ZAK
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st) Unter der Leitung von Landrat Frank Scherer reiste eine Delegation des Beirats der MYT Business Unit GmbH (MYT BU) vom 25. Juni bis 1. Juli nach Vietnam. Die MYT BU ist eine eigens für Vermarktungszwecke gegründete Firma, die gemeinsam mit industriellen Partnern das technologische Know–how des ZAK für die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungstechnik (MYT: Maximum Yield Technology) weltweit vertreibt.

Weil die „Welle Environmental Group Co. Ltd.“ , ein Vertragspartner der MYT BU, ihre Geschäftsaktivitäten auf Vietnam ausweiten möchte, führte der MYT-Beirat um Vorsitzender Scherer wichtige Vertragsverhandlungen und Gespräche mit möglichen vietnamesischen Partnern und Investoren vor Ort, die an der patentierten ZAK-Technik interessiert sind. Auf dem Arbeitsprogramm standen auch ein Austausch mit der deutschen Generalkonsulin Josefine Wallat in Ho-Chi-Minh-Stadt sowie dem stellvertretenden Geschäftsführer der Außenhandelskammer in Hanoi Björn Koslowski.

Erfolgreicher und wichtiger Besuch

„Der Besuch in Vietnam war wichtig und erfolgreich. Wir kommen mit sehr guten Eindrücken und vielversprechenden Vereinbarungen im Gepäck zurück“, erklärt ZAK-Vorsitzender Scherer, der in seiner Eigenschaft als MYT BU- Beiratsvorsitzender von MYT BU-Geschäftsführer Georg Gibis und Mitgliedern des MYT BU-Beirats in die Millionen-Metropolen Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt begleitet wurde.

Nach intensiven Verhandlungen konnten während des Besuchs in Vietnam mit zwei Firmen ein sogenanntes „Memorandum of Understanding“ unterschrieben werden. „Das Interesse an unserer Technik ist in Vietnam sehr hoch. In den Gesprächen wurde deutlich, dass den Interessenten in Vietnam neben der Behandlung der Abfälle auch die Energiegewinnung besonders wichtig sind“, so Scherer.

„Wesentlich für die Arbeit der MYT Business Unit ist es, dass zuverlässige und qualifizierte Kooperationen zustande kommen, die die hochwertigen und technisch anspruchsvollen Anlagen nach der MYT-Technologie errichten und betreiben können“, erklärt Gibis. „Deshalb war es wichtig, potenzielle vietnamesische Unterlizenznehmer unseres Vertragspartners Welle Environmental Group Co. Ltd. direkt kennenzulernen und ihre Vertriebsaktivitäten in Vietnam zu unterstützen.“

Seit 15 Jahren in Betrieb

Seit über 15 Jahren ist die weltweit einzigartige Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen auf dem ZAK-Gelände in Ringsheim erfolgreich in Betrieb. Die hochmoderne Anlage gewinnt über die sogenannte „Maximum Yield Technology“ (MYT) maximale Rohstoff- und Energiepotenziale aus Resthausabfällen. Seit ihrer Inbetriebnahme wurden so schon über 1,7 Millionen Tonnen Abfälle behandelt und rund 85 Millionen Kubikmeter Biogas erzeugt.
Über die MYT Business Unit GmbH, eine eigens zu Vermarktungszwecken gegründete Firma, wird gemeinsam mit Partnern das technologische Know-how international vertrieben.

2012 hat sich ein Zweckverband in Hénin-Beaumont, nahe der nordfranzösischen Stadt Lille, bereits für die innovative Technologie aus Ringsheim entschieden. Weitere MYT-Anlagen wurden in China und Thailand errichtet.

Die aus einer Lizenzvermarktung erzielten Erlöse kommen unmittelbar den Gebührenzahlern im Ortenaukreis und im Landkreis Emmendingen zugute.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.