Bewerbung abgegeben
Thorsten Erny gibt Kandidatur als Landrat bekannt

Der Gengenbacher Bürgermeister Thorsten Erny möchte Landrat werden.  | Foto: Manuela Sailer
  • Der Gengenbacher Bürgermeister Thorsten Erny möchte Landrat werden.
  • Foto: Manuela Sailer
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau Der zweite Bewerber um die Nachfolge von Landrat Frank Scherer hat seine Unterlagen eingereicht: Thorsten Erny, Bürgermeister von Gengenbach und Fraktionsvorsitzender der Kreistags-CDU, hat am Donnerstag seine Unterlagen abgegeben. Wie seine Mitbewerberin Diana Kohlmann galt auch der 55-Jährige im Vorfeld der Bewerbungsfrist als potentieller Kandidat.
"Für mich als Ortenauer wäre es ein Herzensanliegen, meine Heimat an verantwortlicher Steller als Landrat weiter voranzubringen", schreibt er in einer Pressemitteilung. Er sieht sich für die Aufgaben als Landrat gut gerüstet. Seit 2011 sei er Bürgermeister in Gengenbach, seit 2014 habe er als Kreisrat vielfältige Verantwortung übernommen. Seit Sonntag steht fest, dass er dem Gremium weiterhin angehört. Als Mitglied des Gesundheits- und Krankenhausausschusses habe er maßgeblich an der Vorbereitung und Umsetzung der Agenda 2030 mitgearbeitet. 2022 wurde er zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Kreistag gewählt.

Breites Grundwissen

"Die Herkunft aus der südlichen Ortenau, aus Rust, die Schulzeit in Ettenheim, meine Wehrdienstzeit in Achern in der nördlichen Ortenau, meine sechzehnjährige Arbeit in Lahr und die jetzige Bürgermeistertätigkeit im Kinzigtal verschaffen mir ein breites Grundwissen über unsere Ortenau", betont Erny. Zudem habe er mit seinen 13 Jahren als Gengenbacher Bürgermeister und fast zehn Jahren als Vorsitzender im Bürgermeistersprengel Kinzigtal eingehende Erfahrungen im Schwarzwald mit vielen Aufgaben des ländlichen Raumes. Als Bürgermeister im Unterzentrum Gengenbach verantworte er mit einem umfassenden Verwaltungsspektrum ein breites Aufgabenfeld mit zahlreichen großen Infrastrukturprojekten und der Stadtentwicklung. "Ich weiß, wo die Kommunen der Schuh drückt", wirbt Erny für sich. Diese Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Bürgermeister möchte er mit in seine Arbeit ins Landratsamt bringen. "Meinen breiten Erfahrungsschatz möchte ich insbesondere zur erfolgreichen Umsetzung der großen Bauvorhaben, dem Klimaschutz vor Ort und der Förderung der regionalen Wirtschaft einsetzen", so Erny.

Am 31. Oktober gibt Frank Scherer das Amt als Landrat ab. Die Stelle wird am 1. November neu besetzt. Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 8. Juli, um 24 Uhr. Am Dienstag, 23. Juli, wird über die eingegangenen Bewerbungen beraten. Der Kreistag wählt am 24. September den neuen Landrat.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.