Freibäder der Region öffnen
Saison hat begonnen
Ortenau (ds). In Offenburg, Kehl und Oberkirch ist die Freibadsaison bereits gestartet, nun ist es auch in der südlichen Ortenau so weit. So öffnet das Lahrer Terrassenbad heute erstmals seine Pforten.
Täglich von 9 bis 20 Uhr lädt es ein, ins kühlende Nass einzutauchen, mittwochs steht außerdem Frühschwimmen von 7 bis 8.30 Uhr auf dem Programm. Erwachsene zahlen vier Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche 2,50 Euro. Baulich verändert oder erneuert werden musste im Terrassenbad vor Saisonstart nichts, lediglich kleinere Reparaturarbeiten an den Fliesen im Becken oder an den Wegen standen an, wie Claude Woitschitzky vom Bäderbetrieb der Stadt Lahr auf Anfrage mitteilt. Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist das Lahrer Terrassenbad für seine große Parkanlage mit Blick auf den Schwarzwald und die Rheinebene. Zahlreiche Attraktionen bieten Badespaß für Jung und Alt.
Zwölf Wochen lang haben sich die beiden Schwimmmeister Edgar Koslowski und Emanuele Palladion gemeinsam mit ihren Helfern auf die bevorstehende Saison im Ettenheimer Freibad vorbereitet. Am kommenden Samstag öffnet das beliebte C.-H.-Jäger-Freibad wieder für Besucher. Pünktlich zur Saisoneröffnung wurde hier die Sanierung der Toilettenanlagen abgeschlossen, die nun modern und zeitgemäß zur Verfügung stehen. Erneuert wurden auch die beiden Tischtennisplatten. Dies war dank der Unterstützung durch den Schwimmbad-Förderverein möglich. Schon Mitte April wurde das rund 1.500 Kubikmeter fassende Becken befüllt – mit Wasser aus der Heilbadquelle, die seit 2004 nicht mehr zur Trinkwasserversorgung genutzt wird. "Die Wasserqualität ist einwandfrei und entspricht in vollem Umfang den gesetzlichen Anforderungen", betont die Stadtverwaltung. Erwachsene zahlen in Ettenheim drei Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zwei Euro Eintritt. Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 20 Uhr, von Juni bis August öffnet das Bad für Frühschwimmer mittwochs schon um 7 Uhr.
Ebenfalls am kommenden Samstag startet Seelbach mit großen Liegewiesen und vielen schattenspendenden Bäumen ins sommerliche Badevergnügen. Hier wurde die Beckenheizung erneuert, ferner wurde ein Schwallwasserbehälter im Technikraum eingebaut. "Im Zusammenhang mit dem Einbau der neuen Heizanlage wurde der angrenzende Böschungsbereich am Technikgebäude mit Natursteinen neu gestaltet und bepflanzt", berichtet der Leiter des Bau- und Umweltamts Manfred Uhl. Neben der Grundreinigung des Beckens und der Wasserrutsche waren außerdem turnusgemäß Wartungsarbeiten in der Badewassertechnik erforderlich. Reinigungs- und kleine Instandsetzungsarbeiten standen darüberhinaus auch im Bereich der Umkleiden und des Kiosks vor Saisonstart an. Im Seelbacher Familienbad kostet der Tageseintritt für einen Erwachsenen 3,70 Euro, für Kinder und Jugendliche zwei Euro. Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 20 Uhr.
Bereits seit dem 29. April hat das Freizeitbad Kippenheim geöffnet. "Nachdem das Kleinkinderbecken im vergangen Jahr ein Sonnensegel bekommen hat, haben wir in diesem Jahr baulich und technisch nichts verändert. Allerdings freut sich unser neuer Bademeister darauf, die Besucher kennenzulernen", so Schwimmbad-Betreiber Mike Kunz, der in seinem kleinen und überschaubaren Bad nicht nur Gäste aus Kippenheim, sondern auch aus der näheren Umgebung begrüßen kann. "Sie schätzen die Atmosphäre mit viel Grün und schönen Blumen", weiß er. Drei Euro kostet der Eintritt pro Erwachsenem, für Kinder ab sechs Jahren fallen zwei Euro an.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.