Radwegenetz wird überarbeitet
Runder Tisch prüft Mountainbike-Touren
Ortenau (st). Die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald Gengenbach/Harmersbachtal hat im vergangenen Jahr eine Freizeitkonzeption gestartet, um für Einheimische und Gäste attraktive Mountainbike-Touren auszuarbeiten und zu beschildern. Das bereits bestehende Mountainbike-Wegenetz soll überarbeitet und abwechslungsreiche Touren integriert werden.
Nachdem im vergangenen Jahr ein „Runder Tisch“ mit Vertretern aller Interessensgruppen ins Leben gerufen war, wurden in diesem Jahr konkrete Tourenvorschläge ausgearbeitet. Ein Arbeitskreis mit ortskundigen Radfahrern, Wanderern sowie Vertretern von Forst und Grundeigentümern definierte zunächst attraktive Ziele sowie Einkehrmöglichkeiten für die Zielgruppe der Genussbiker. Im Anschluss prüfte das beauftragte Planungsbüro sowohl die vorhandenen Mountainbike-Strecken als auch neue Wegevorschläge und entwickelte daraus insgesamt zehn Tourenvorschläge für genussvolles Mountainbiken. Teilweise sind diese gleich oder sehr ähnlich zu den bereits seit vielen Jahren bestehenden Mountainbike-Touren. Teilweise sollen alte Routen aber auch verworfen und neue in das Konzept integriert werden, um noch mehr attraktive Punkte sowie Einkehrmöglichkeiten einbinden zu können. Somit kann die Fokussierung auf das Thema Genuss deutlich besser umgesetzt werden.
Genuss bezieht sich dabei nicht nur auf den kulinarischen Genuss, der im Projektgebiet aufgrund der vielen Direktvermarkter sowie regionaltypischen Einkehrmöglichkeiten in besonderem Maße erlebbar ist. Genuss ist zusätzlich auch Landschaftsgenuss, zum Beispiel schöne Ausblicke, Naturdenkmäler und der Streckenverlauf durch verschiedene Landschaftsformationen. Auch der Fahrgenuss soll nicht zu kurz kommen durch die Einbindung von naturnahen Wegabschnitten. Zwei der geplanten Touren enthalten eher schmale Wege, sogenannte Singletrails. Ein besonderes Augenmerk in der späteren Kommunikation mit den radelnden Gästen wird auf der Vermittlung von richtigen und wichtigen Verhaltensweisen im Wald liegen. Gäste und Einheimische gleichermaßen sollen so für die Belange von Natur- und Artenschutz sowie der Waldwirtschaft, vor allem auch zu Sicherheitsrisiken bei Forstarbeiten, sensibilisiert werden.
Gemeinsam mit dem Runden Tisch wurde eine Vorgehensweise für die Abstimmung der Mountainbike-Touren sowie des Wegenetzes festgelegt. Gemäß dieser vereinbarten Vorgehensweise liegen die Wegevorschläge nun im ersten Schritt den Mitgliedern des Runden Tischs für eine erste Prüfung vor. Erfahrungsgemäß gibt es hierbei bereits zahlreiche Änderungen, so dass es erst danach sinnvoll ist, ein Informationsverfahren über die amtlichen Gemeindeblätter durchzuführen. Am Runden Tisch sind bereits alle bekannten Anspruchsgruppen vertreten. Für die privaten Grundeigentümer sind die im Projektgebiet ansässigen Forstbetriebsgemeinschaften sowie Vertreter des Badisch-Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) beteiligt, die wiederum ihre Mitglieder informieren.
Bereits jetzt können die Planungen aber von allen Interessierten eingesehen werden in einer Online-Kartenanwendung, die über die Infoseite der Ferienregion Mittlerer Schwarzwald erreichbar ist. Rückmeldungen zu den Wegevorschlägen nimmt das Projektteam gerne entgegen. Die Infoseite enthält auch weitere Informationen zum Projekt sowie der vereinbarten Vorgehensweise.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.