Landesfördergelder freigegeben
Projekte im Wahlkreis Lahr/Kinzigtal

Ortenau (st). Wie Sandra Boser, Landtagsabgeordnete der Grünen im Wahlkreis Lahr/Kinzigtal, mitteilt, konnten sich in den vergangenen Wochen gleich mehrere Projekte in ihrem Wahlkreis über Landesförderung freuen:

So bekommt die Stadt Lahr 50.000 Euro für ihr Artists-in-Residence-Programm in der Villa Jamm aus dem Programm „FreiRäume“.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum, kurz ELR genannt, fördert in diesem Jahr Projekte aus den Bereichen Innenentwicklung/Wohnen, Arbeiten und Grundversorgung in Ettenheim, Fischerbach, Friesenheim, Gutach, Hofstetten, Hornberg, Lahr, Mühlenbach, Oberwolfach, Seelbach, Steinach und Wolfach. So werden 47 Projekte im Wahlkreis Lahr/ Kinzigtal mit insgesamt rund 2,4 Millionen Euro unterstützt.

Ausbau der Radwege

Auch der Ausbau der Rad- und Fußwege wird vom Land unterstützt: Es wurden vier weitere Vorhaben aus dem Wahlkreis in das Landesförderprogramm für kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur aufgenommen: In Oberwolfach der dritte Bauabschnitt Oberwolfach-Walke-Tiefenbach als Lückenschluss des Geh- und Radweges Wolftal, in Wolfach der Ausbau und die Erweiterung des Geh- und Radweges in der Schiltacher Straße sowie in Ettenheim der Geh- und Radweg Wolfsmatten sowie die innerörtliche Trasse Münchweier des Geh- und Radweges Münchweier-Ettenheimmünster. Um eine Förderung zu erhalten, können die Gemeinden als Vorhabenträger nun nach der Aufnahme in das Programm beim Regierungspräsidium einen formalen Antrag auf Förderung einreichen. Mit der Zustellung des Förderbescheides können die Kommunen ihre geplanten Projekte sodann umsetzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.