„Weinsüden Winzer“
Neun Betriebe im Weinparadies Ortenau ausgezeichnet

Übergabe der Auszeichnung „Weinsüden Winzer“ an das Weinhaus Julius Renner, Oberkirch. (v.l.n.r.) Badische Weinprinzessin Katharina Bruder, Martin Renner, Sylvia Renner, Katja Remer (Marketing Weinparadies Ortenau), Badische Weinprinzessin Alisa Höll, Ortenauer Weinprinzessin Stefanie Bäuerle | Foto: Weinparadies Ortenau
  • Übergabe der Auszeichnung „Weinsüden Winzer“ an das Weinhaus Julius Renner, Oberkirch. (v.l.n.r.) Badische Weinprinzessin Katharina Bruder, Martin Renner, Sylvia Renner, Katja Remer (Marketing Weinparadies Ortenau), Badische Weinprinzessin Alisa Höll, Ortenauer Weinprinzessin Stefanie Bäuerle
  • Foto: Weinparadies Ortenau
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st) Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Damit würdigt sie das weintouristische Engagement in Baden und Württemberg und vor allem jener Menschen im Weinsüden, die nicht nur mit Leidenschaft hochklassige Tropfen produzieren, sondern besondere Erlebnisse für weininteressierte Gäste schaffen. Von den insgesamt 88 Preisträgern bewirtschaften 47 ihren Weinbaubetrieb in Baden, davon neun Betriebe im Weinparadies Ortenau.

Alle neun mit dem Siegel „Weinsüden Winzer“ ausgezeichneten Betriebe aus dem Weinparadies Ortenau erfüllen die von der TMBW und Vertretern der Weinbranche erarbeiteten Anforderungen. Die Betriebe eint, dass sie Weinliebhaber jederzeit willkommen heißen und Verkostungen ihrer Weine anbieten, beispielsweise in der hauseigenen Vinothek. Zudem bieten sie neben der klassischen Weinprobe mindestens drei Mal im Jahr Veranstaltungen für Weinfreunde und -kenner an. Besonders überzeugt haben Betriebe, die Angebote speziell für Gruppen bereithalten oder Weinerlebnisse schaffen, bei denen Menschen mit Handicap in den Genuss kommen. Wichtig ist zudem die digitale Präsenz der „Weinsüden Winzer“, idealerweise mit regelmäßiger Social-Media-Aktivität.

Mit der Einführung des Siegels „Weinsüden Winzer“ erweitert das Urlaubsland Baden-Württemberg seine Produktmarke „Weinsüden“. Zuletzt wurden 2020 die Auszeichnung „Weinsüden Weinorte“ etabliert. Außerdem macht die TMBW auf herausragende „Weinsüden Hotels“ und „Weinsüden Vinotheken“ aufmerksam und prämiert mit „Wein und Architektur“ attraktive und originäre Bauwerke mit Weinbezug.

Im Weinparadies Ortenau erhalten folgende neun Betriebe das Siegel „Weinsüden Winzer“:

  • Affentaler Winzer eG / Bühl
  • Alde Gott Winzer Schwarzwald eG / Sasbachwalden
  • Weinhaus Julius Renner / Oberkirch
  • Oberkircher Winzer eG / Oberkirch
  • Hex vom Dasenstein eine Marke der Oberkircher Winzer eG / Kappelrodeck
  • Waldulmer Winzergenossenschaft eG / Kappelrodeck-Waldulm
  • Durbacher Winzer eG / Durbach
  • Weingut Schloss Ortenberg GmbH & Co. KG / Ortenberg
  • Weingut Kopp / Sinzheim

Der erste Vorsitzende des Weinparadies Ortenau, Stephan Danner, gratuliert allen ausgezeichneten Betrieben sehr herzlich.
Ein besonderes Highlight im Weinparadies Ortenau rückt nun näher mit der TOP TEN Spätburgunder Gala am Donnerstag, 16. November, im Hotel Dollenberg in Bad-Peterstal-Griesbach. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich unter www.weinparadies-ortenau.de. Dort finden sich zudem alle Informationen zu weiteren Veranstaltungen des Weinparadies Ortenau.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.