Gutachterausschusses Renchtal
Neue Mitglieder wurden jetzt gewählt

Bürgermeister Christoph Lipps (rechts unten) begrüßt gemeinsam mit dem neuen Geschäftsstellenteam die neuen Gutachter im Gutachterausschuss Renchtal.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • Bürgermeister Christoph Lipps (rechts unten) begrüßt gemeinsam mit dem neuen Geschäftsstellenteam die neuen Gutachter im Gutachterausschuss Renchtal.
  • Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Der Oberkircher Bürgermeister Christoph Lipps hat den vom Gemeinderat gewählten Gutachtern des Gutachterausschusses Renchtal die Ernennungsurkunden überreicht. Im Jahre 2020 wurden beruhend auf einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen der Großen Kreisstadt Oberkirch, den Städten Oppenau und Renchen sowie den Gemeinden Bad-Peterstal-Griesbach und Lautenbach die Zuständigkeiten im Bereich des Gutachterausschusswesens neu geregelt und der „Gutachterausschuss Renchtal“ gebildet. Nach vier Jahren standen nun Neuwahlen an.

Die Amtszeit der neu bestellten Gutachter dauert bis 31. Januar 2028. Zu Gutachtern und stellvertretenden Vorsitzenden wurden Corinna Oschwald und Eckhard Vandersee gewählt. Weitere Gutachter sind für die Stadt Oberkirch Florian Braun, Wolfgang Ducksch, Roland Huber, Werner Knecht, Stephan Lorenz-Feurer, Jürgen Müller, Helena Razov, Susanne Schmidt und Georg Wolf. Für die Stadt Renchen Philipp Boos, Stefan Gutenkunst, Daniel Schäfer und Rolf-Dieter Schink. Für die Gemeinde Lautenbach Philipp Busam und Markus Kohler. Für die Stadt Oppenau Uta Maier-Koch, Gaby Roth und Bernd Federau sowie für die Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach Manuela Boschert, Anton Huber und Andreas Kimmig. Seitens des Finanzamts sind Robin Baumann und Hannah Walter die Vertreter.

Als Vorsitzender wurde Stephan Lorenz-Feurer und als Leiterin der Geschäftsstelle Corinna Oschwald bestellt. Zusätzlich verstärkt Annette Schindler seit Anfang April die Geschäftsstelle.

Hintergrund Gutachterausschuss

Der Gutachterausschuss sorgt auf der Basis von Marktbeobachtung für eine umfassende und für den Grundstücksmarkt unverzichtbare Markttransparenz. Sie wird insbesondere durch transparent ermittelte und belastbare Bodenrichtwerte, die aus der Kaufpreissammlung abgeleitet werden, sowie der Immobilienmarktberichte erreicht. Die einzelfallbezogene Markttransparenz erfolgt zudem durch die Erstellung individueller Marktwertgutachten. Der Auftragsanlass kann hier sehr vielseitig sein, Regelung von Erb- oder Scheidungsangelegenheiten, Bewertung von Nießbrauchs- und Wohnrechten, Entnahme von Immobilien aus dem Betriebsvermögen, Auflösung von landwirtschaftlichen Betrieben oder als Grundlage für einen geplanten Verkauf. Der Gutachterausschuss ist für alle Eigentümer in Sachen Marktwertermittlung der richtige Ansprechpartner ob vom kleinen Ackergrundstück, über das klassischen Einfamilienhaus, Geschosswohnungsbau oder Gewerbe- und Industriebetriebe.

Für Auskünfte über die Erstellung von Marktwertgutachten und Kaufpreisauskünfte steht die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Renchtal in der Eisenbahnstraße 1 persönlich oder telefonisch unter 07802/82639 sowie per E-Mail an gaar@oberkirch.de zur Verfügung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.